Zusammentragmaschine in Transformation

SCHULE: BLUME –
HTBLVA Graz-Gösting
8051 Graz-Gösting,
Ibererstraße 15-21
www.bulme.at

KULTURPARTNER: APORON 21 – Vereinigung der Künste, Kulturen und Wissenschaften
8010 Graz, Nibelungengasse 48
www.aporon21.org

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–17 Jahre
Anzahl: 25

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Zusammentragmaschine – Transformation einer obsoleten Maschine: Ein künstlerisches und technisches Lernprojekt mit Vorzeigewirkung!

Mit einer ZusammenTragMaschine wurden in der vordigitalen Zeit üblicherweise (Kalender-)Blätter in die richtige Reihenfolge sortiert. Eine solche SETMASTER-Zusammentragmaschine stand bei unserem Projekt zur Verfügung. Das Konzept sah vor, die Zusammentragmaschine von bis zu 25 Schüler/innen der BULME unter künstlerischer und technischer Anleitung komplett in alle Einzelteile zu zerlegen und sortenrein aufbereitet auseinanderzutragen und in eine Skulptur zu transformieren.

Ziel des Projektes waren die prozessorientierte Transformation der obsolet gewordenen Maschine in eine Skulptur (als Sinnbild für mögliche zukünftige Fälle von Obsoleszenz in Folge aktueller Entwicklungen und technischer Revolutionen), die kreative Kooperation in der Planung und Projektentwicklung, sowie in den künstlerischen Experimenten, Visualisierungen und Findungsprozessen mit der Werkstättenleitung und den bis zu beteiligten 30 Schüler/innen der BULME. Zusätzlich wurden die Prozesse filmisch und fotografisch begleitet.

In Workshops und Präsentationsrunden wurden Entwürfe, Visualisierungen und technische Ansätze entwickelt und vermittelt. Die Begriffe "Skulptur" und "Kunst im öffentlichen Raum", sowie Beispiele dazu wurden erarbeitet.

Aus der Befundanalyse und gemeinsamen technischen wie künstlerischen Ideen und Vision (Entwickelt von Aporon 21 mit den Schüler/innen) wurden nun die Einzelteile der ZTM neu zusammengetragen und als räumliche Entwürfe in der dritten Dimension zu neue Gebilden / Objekten / Skulpturen zusammengefügt. Die Grundidee entwickelte sich entlang des Themas "Der Sturz des IKARUS".

Die Präsentation der Prozesse und Ergebnisse fand während des Kunstfestivals "prekARTe" im Rahmenprogramm des Steirischen Herbst statt und erreichte über 1000 Besucher/innen.

– Igor F. Petkovic

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 6.7.2023: Präsentation der Prozesse und Aufstellung der Skulptur (BULME Graz, Plabutscherstraße)

LINKS ZUM PROJEKT: