Frühlingserwachen

SCHULE: BRG/BORG 2 Lessinggasse
1020 Wien, Lessinggasse 14
www.lessinggasse.at

KULTURPARTNER: Schauspielhaus Wien
1090 Wien, Porzellangasse 19
www.schauspielhaus.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–17 Jahre
Anzahl: 26

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Für das Projekt "Frühlingserwachen" erarbeiteten Schüler und Schülerinnen unter der Leitung des Theaterpädagogens Stephan Engelhardt das Stück "Frühlingserwachen" von Frank Wedekind über einen Zeitraum von mehreren Monaten in der schulzugehörigen Probebühne theatral. Die Endproben fanden auf der Bühne im Schauspielhaus Wien statt. Unter Anleitung des hauseigenen Lichttechnikers wurde ein Lichtkonzept erstellt und eine Schülerin eingeschult, die die ganze Produktion inklusive den vier Vorstellungen die Technik begleitete. Während der Endproben erlebten die Jugendlichen einen typischen Probenalltag und lernten Mitarbeiter/innen des Hauses und das rege Treiben hinter der Bühne inkl. der gängigen Abläufe kennen.

Zwischen den Endproben und den Vorstellungen lagen die Osterferien. Die Jugendlichen probten jedoch auch am Ostermontag und erlebten eine miserable Generalprobe – so, wie es sein soll. Dafür war die Premiere am 11.04.2023 ein großer Erfolg mit Tränen der Aufregung und Erleichterung. Das Schauspielhaus war gefüllt mit jungen, glücklichen Menschen und dankbaren Eltern. Die Abendvorstellung verlief ebenso gut, wenn nicht sogar besser. Ein erster, anstrengender Tag ging spät zu Ende; der nächste Morgen begann wieder zeitig mit Aufwärmen, Einsprechen und Maske/Kostüm. Die Vormittagsvorstellung war hauptsächlich von Schulkolleg/innen des BRG Lessinggasse, aber auch anderen Schulen besucht. Die Dernière am selben Tag war ein großes Jubelkonzert mit vielen Danksagungen und ausgelassenem Feiern in der Bar des Schauspielhauses.

Während dieser Zusammenarbeit kristallisierten sich zuvor nicht bewusste Affinitäten fürs Theaterleben heraus, die zu weiteren Projekten zwischen Schule und Theater animierten.

– Alin Sanwald

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 11.4.2023–12.4.2023: Frühlingserwachen (Schauspielhaus Wien)