Die Welt wartet

SCHULE: HTBLA Hollabrunn
2020 Hollabrunn, Anton Ehrenfriedstraße 10
www.htl-hl.ac.at

KULTURPARTNER: wort.klang – Verein zur Förderung zeitgenössischer Literatur, Musik und Kultur
1200 Wien, Forsthausgasse 10/C2/9
www.wortklang.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 17–19 Jahre
Anzahl: 21

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse der HTL Hollabrunn setzten sich unter dem Motto "Die Welt wartet" in Form von Theater/Improvisationstheater und Textgestaltung aktivistisch mit dem Klimawandel auseinander. Sie experimentierten mit Text-Manifesten, Proklamationen und deren Vortrag. Dabei wurde insbesondere Wert auf Flexibilität und Improvisation gelegt. Erarbeitet wurden dabei folgende Themenkomplexe: Klima & Soziales, Klima & Technik, drohender Kollaps, Fragen der Zivilcourage, Klimatische Auswirkungen und ihre Konsequenzen für arme Länder, sowie Konsumverhalten oder politischer Handlungsbedarf?

Die HTL Hollabrunn hat einen Klimaschutz-Schwerpunkt; die Schüler/innen beschäftigen sich mit alternativen Energiequellen und deren Erzeugung. Bei "Die Welt wartet" handelte es sich um ein Projekt, das bereits im vergangenen Schuljahr von culture connected gefördert worden und das bei der Schule sehr gut ankommen war. Es bestand daher der Wunsch, das Projekt auch in diesem Jahr weiterzuführen – allerdings unter einem neuen Aspekt; nicht in rein literarischer Umsetzung, sondern in Form von Theater in Kombination mit Textgestaltung.

– Julia D. Krammer