Nachbarn 2023

SCHULE: GanztagsVS Am Hundsturm
1050 Wien, Am Hundsturm 18
amhundsturm.schule.wien.at

KULTURPARTNER: Klangforum Wien
1050 Wien, Diehlgasse 51
www.klangforum.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–10 Jahre
Anzahl: 20

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Klangforum Wien hat diese Schulklasse vier Jahre lang (unterbrochen von der Covid-19-Pandemie) bei der gemeinsamen Erkundung des Klangs und seiner Transformationen begleitet. In den diesjährigen Workshop-Terminen haben die Schüler/innen der 4. Klasse gemeinsam mit den Musiker/innen zielstrebig auf die geplante Abschlusspräsentation hingearbeitet.

Dazu haben die Kinder verschiedenstes Instrumentarium spielerisch kennengelernt. Alle Arten von Glocken, Glöckchen, Metallplatten, Holzbalken, Trommeln bis hin zu "nichtmehr"-Instrumenten wie Steine oder die eigene Kleidung. Dabei haben die Kinder erfahren, dass es zum Musikmachen nicht unbedingt Instrumente braucht, sondern dass jedes Ding seine akustischen Möglichkeiten hat, mit denen sich musizieren lässt.
Immer wieder haben einzelne Kinder den Dirigent/innenpart eingenommen. Eine wichtige Erfahrung, was die Verquickung von "Macht" und Verantwortung angeht. Die gewohnte Klassenhierarchie wurde hier unterlaufen.

Neben dem musikalischen Inhalt spielte die Disziplin, besser: Ordnung und Verlässlichkeit in der Gruppe eine wichtige Rolle. Alle müssen sich daran halten wo, wann und wie etwa die Schlegel abgelegt werden, da die Aufführung andernfalls ins Stocken gerät: Alle ziehen an einem Strang.
Jede Klangübung begann aus der Stille. Das war eine große Herausforderung und gehörte genauso zum Lerninhalt wie das richtige Anschlagen von bestimmten Instrumenten.

Weitere Themen waren:
• Laut und leise
• Crescendo, decrescendo
• Puls und Rhythmus

Die Abschlusspräsentation war für die Schüler/innen ein Highlight. Mit gesteigerter Konzentration waren sie bei der Sache und haben für das Publikum (die Vorschulkinder mit der Frau Direktorin) eine tolle Performance hingelegt und somit auch den Vorschulkindern für das kommende Schuljahr Lust auf das Projekt gemacht.

– Die Workshop-Leitung