Under Construction

SCHULE: HBLA für Mode und Bekleidungstechnik und HLW
1090 Wien, Michelbeuerngasse 12
www.hlmw9.at

KULTURPARTNER: kubus zwanzig – Verein für transdisziplinäre Kunst- und Kulturarbeit
1090 Wien, Bleichergasse 5/3
kubuszwanzig.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–19 Jahre
Anzahl: 12

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Schüler/innen haben in einem gemeinsamen Prozess den alten und den neuen Ort erforscht, sind dazu auf Entdeckungsreise durch das Gebäude gegangen, haben Texte geschrieben, Audios aufgenommen, Videos gemacht, gemeinsam improvisiert. Auf Basis dieser Auseinandersetzung wurde die Performance UNDER CONSTRUCTION entwickelt. Im Zuge der Schuleröffnung am 25.5.2023 wurde das Stück 5 Mal aufgeführt, weiters wurde es schulintern weitere 5 Mal gezeigt.

Die Performance UNDER CONSTRUCTION thematisiert, wie eine Baustelle und die Umgestaltung eines Gebäudes Einfluss auf das Leben der Menschen vor Ort hat und wie die Menschen dadurch Orte neu wahrnehmen und erleben. Der Raum kann dabei als einschränkend oder auch als ermöglichend erlebt werden.

– Peter Spindler

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 25.5.2023: UNDER CONSTRUCTION – PERFORMANCE (HLMW 9)