Wir müssen Weg – Flucht und Migration

SCHULE: VS Albrechtstraße
3400 Klosterneuburg,
Albrechtstraße 59
www.vs-albrechtstrasse.at

KULTURPARTNER: kubus zwanzig – Verein für transdisziplinäre Kunst- und Kulturarbeit
1090 Wien, Bleichergasse 5/3
www.kubuszwanzig.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–10 Jahre
Anzahl: 54

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Im Projekt "Flucht und Migration" ging es um verschiedene Perspektiven zum Thema "Flüchten".
Wovor flüchten wir im Alltag?
Wovor laufen wir weg?
Womit können wir umgehen?

Durch niederschwellige theaterpädagogische Methoden wurden von den Schüler/innen verschiedene Fluchtszenen gespielt, erlebt und im Anschluss reflektiert. Dabei kam insbesondere das Theater der Unterdrückten nach Augusto Boal zum Einsatz. Dieses bietet die Möglichkeit, ausgehend von Ideen der Schüler/innen Erfahrungen zu machen, Probleme darzustellen und zu besprechen und gemeinsam Lösungsansätze auszuprobieren und zu diskutieren.

Die Arbeit war damit sehr subjektorientiert und setzte an Erfahrungen und Ideen der Schüler/innen an.

– Alexander Hoffelner