Musicalworshop WELANIA

SCHULE: VS Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungarviertel, Grünbeckgasse 1
www.vs-ungarviertel.schulweb.at

KULTURPARTNER: KINDERSPIEL
7011 Siegendorf, Hauptstraße 85
www.volksschultheater.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–11 Jahre
Anzahl: 243

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Der Gedanke hinter dem Projekt war, den Schülerinnen und Schülern das Erlebnis Theater und Musical, nach einer langen Zeit ohne gemeinsamen Schulfest, näherzubringen.

Gewünscht hat sich die Schule das Stück WELANIA, hier geht es um eine gemeinsame Reise durch das Weltall. Durch Komplikationen an Bord landet die Crew auf dem Planeten WELANIA, der von der Bevölkerung, die einmal hier gewohnt hat, mit Plastikmüll verschmutzt wurde und der Planet in Folge starb. Die Crew erfährt am Planeten von einem Roboter, der den Planeten bewacht, dass der Hauptverschmutzer "Klaus Gierig", dem alle umweltfeindlichen Fabriken gehört haben, WELANIA rechtzeitig verlassen hat und auf der Erde landete. Die Kinder beschließen schnell wieder nach Hause zu fliegen, dort allen die Geschichte von WELANIA zu erzählen, um gemeinsam gegen "Klaus Gierig" anzukämpfen, damit es unserem Planeten nicht genauso ergeht.

Aufgrund der Anzahl der Kinder riet der Kulturpartner KINDERSPIEL zu einer Teilung der Gruppe in drei Gruppen mit ca. 80 Kindern, es wurde aber in der Planung den gemeinsamen Erlebnisses auch Raum gelassen. Die Kinder gestalteten Bilder und Kulissen für das Bühnenbild und Anstecker mit ihren Namen und ihrer "Funktion an Bord des Raumschiffs". Der Lehrkörper sammelte "Plastikmüll" für das Bühnenbild "WELANIA". Jede Klasse erhielt zur Vorbereitung die CD des Stückes, um sich schon mit der Geschichte und der Musik auseinanderzusetzen.
In der Woche der Aufführung kamen nun auch die Künstler des Vereins KINDERSPIEL dazu und studierten in den 3 Teil-Gruppen das Musical ein. Choreografien, Sprechsequenzen und Reaktionen wurden gemeinsam erarbeitet. Vorbereitet wurden 3 Vorstellungen, die auch beim Schulfest zu 3 Zeiten vor den Eltern gezeigt wurden.

Am Tag vor der Aufführung hatten die Kinder, wie gewünscht aber auch die Möglichkeit gemeinsam das Stück zu erleben. Die Energie der 250 Kinder war für alle zu spüren und zu hören. Für alle war es ein einmaliges Erlebnis.

– Katharina Terdy-Kreuzberger

LINKS ZUM PROJEKT: