Supergrätzl – Superplatz

SCHULE: BG Zirkusgasse
1010 Wien, Hegelgasse 14
www.ahs-zirkusgasse.at

KULTURPARTNER: Wanderklasse – Verein für BauKulturVermittlung
1100 Wien, 10. Bezirk, Favoriten, Wielandgasse 5/27
https://www.wanderklasse.at/ projekte.html

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–12 Jahre
Anzahl: 12

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Im Projekt "Supergrätzl – super Platz" wurde mit einer 2. Klasse ein vielbeachtetes Modell aus Barcelona bearbeitet: Dort wurde das Konzept der "Superilles: Superblocks (Streets for People)" entwickelt um die schlechte Wohn- und Lebenssituation der Bewohner/innen zu verbessern. Die für Barcelona typischen quadratischen Blockraster der Straßenzüge werden bei den Superblocks in eine neue Ordnung gebracht und in Bezug auf den Verkehr umstrukturiert. Innerhalb dieser Superblocks haben Fußgänger/innen und Radfahrende Vorrang. So gewinnt die Nachbarschaft öffentlichen Raum zur Gestaltung und Begegnung zurück.

In Wien Favoriten entsteht nach diesem Vorbild derzeit ein so genanntes "Supergrätzl", welches mit einem Experten der Stadt Wien besichtigt wurde. Dafür wurde ein Verkehrs- und Freiraumkonzept entwickelt, das den Bewohner/innen bzw. Nutzer/innen ein sicheres und gesünderes Umfeld bieten soll.

Im Projekt "Supergrätzl – super Platz" näherten sich die Schülerinnen und Schüler diesem zukunftsweisenden Konzept, indem sie zunächst ihre Wahrnehmung des eigenen städtischen Umfeldes schulten: Dabei stellte die Begrenztheit des urbanen Raumes die Basis dar, um Überlegungen zur fairen Verteilung, zur Steuerung des Mobilitätsverhaltens und zur Umsetzung von Maßnahmen gegen den Klimawandel anzustellen. Auf dieser Basis entwickelten die Schüler/innen eigene Ideen für mögliche Gestaltungen in den autofreien oder verkehrsberuhigten Zonen in ihrer Schulumgebung. Diese Ideen wurden in Modellen gebaut und als analoge Collagen für eine Präsentation auf der Schulhomepage aufbereitet.

Die Auswahl der Themen bezog sich stets auf aktuelle Fragestellungen hinsichtlich gebauter Umwelt, Stadtplanung und Stadtentwicklung. Das Projekt zielte darauf ab Schülerinnen und Schülern eine Auseinandersetzung mit ihrer persönlichen Schulumgebung zu ermöglichen, die eine Grundlage zur nachhaltigen Mitsprache im städtischen Umfeld bildet.

– Sibylle Bader

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

  • Stadt Wien, Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA 50), Strategische Projekte und Internationales

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 15.6.2023–30.6.2023: Präsentation der Projekt-Modelle im öffentlichen Raum (Showroom Station Karlsplatz)

LINKS ZUM PROJEKT: