Till Eulenspiegel kommt nach Mitterberg/St.Martin

SCHULE: VS St. Martin am Grimming
8954 St. Martin am Grimming,
Sankt Martin 20
vs-stmartin.jimdofree.com

KULTURPARTNER: Kunst und Kulturhaus Öblarn
8960 Öblarn, Öblarn 26
www.kultur.st

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–10 Jahre
Anzahl: 22

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Zur Idee des Projektes kam es, als der Vorsitzende des Kunst- und Kulturhauses Öblarn der Projektleiterin mitteilte, dass es die Möglichkeit einer Förderung gäbe. Nun begann diese mit den Schüler/innen mit der Ideenfindung. Sehr schnell wurde die Idee geboren, ein Buch über Till Eulenspiegel zu schreiben, der nach Mitterberg-Sankt Martin käme und dort bei den Gewerbetreibenden für Chaos sorgte.

Es wurden nun Briefe an die Firmen geschrieben mit der Frage, ob es erlaubt wäre, dass die Schüler/innen eine Geschichte über sie schreiben, hier kamen sofort sehr positive Rückmeldungen. Nun beschäftigte sich die Klasse mit der Person Till Eulenspiegel, aber auch mit den klassischen Redewendungen. Woher kommen sie, wie sind sie gemeint und was könnte passieren, wenn sie falsch verstanden bzw. wörtlich genommen werden. Die Schüler/innen begannen mit dem Schreiben der Geschichten, es wurde korrigiert, ausgebessert, gefeilt, bis alle zufrieden waren und dann wurde das Buch gedruckt. Für die Aufführung der Buchpräsentation wurde ein Musiker engagiert, der 5 Lieder schrieb, die eigens auf den Ort zugeschnitten sind, die Projektleiterin schrieb um diese Lieder herum ein Drehbuch. Einige Wochen lang wurde nun geprobt und am 15. 6. 2023 gab es drei Vorstellungen der Buchpräsentation und Aufführung "Till Eulenspiegel kommt nach Mitterberg-Sankt Martin" im Kunst- und Kulturhaus Öblarn. Bei allen der drei Vorstellungen verließ das Publikum begeistert den Saal.

Insgesamt war das Projekt ein über ein halbes Jahr dauernder Prozess, bei dem jede Schülerin bzw. jeder Schüler über sich selbst hinauswuchs und an Selbstbewusstsein gewann und ein Musterprojekt dafür, dass Verfassen von Texten auch Spaß machen kann.

– Judith Albrecht-Trinker

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 15.6.2023: Till Eulenspiegel kommt nach Mitterberg-Sankt Martin (Kunst-und Kulturhaus Öblarn)

LINKS ZUM PROJEKT: