Der Leprechaun im Waldinger Märchenwald

SCHULE: Waldorf Familienschule Walding
4111 Walding, Naturfreundeweg 4
waldorfwalding.com

KULTURPARTNER: Verein MUTH – Musik und Theater
4400 Steyr, Gregor-Goldbacher-Str 62
www.zatsch.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 20

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Als Kinderliedermacher hat Gebhard Alber Märchenfiguren erfunden, die sich bei den Kindern der Region großer Beliebtheit erfreuen. Auf diesen Figuren aufbauend wurde gemeinsam mit den Kindern in vielen Workshops spielerisch eine neue, spannende Geschichte mit dazu passenden Liedern erarbeitet. Die Aufgabe der Künstler/innen bestand darin, die Kinder einerseits für die Thematik zu begeistern und in Folge gemeinsam mit ihnen Schritt um Schritt ein neues Märchen zu kreieren und sie in die Umsetzung einzubinden. Dabei galt es, der Kreativität der Kinder freien Lauf zu lassen, ihre jeweiligen Talente herauszufiltern und den roten Faden zu behalten. So hatte sich das eine Kind vielleicht mehr bildnerisch in die Geschichte eingebracht, während ein anderes Ideen-gebend, ein weiteres erzählerisch, singend oder instrumental aktiv war.

Gemeinsam wurde ein Video gemacht und auch eine Präsenzaufführung des Stückes für die Eltern durchgeführt. Das Video baut auf diesen Zugängen auf: Stop-motion und musikalisches Mitmachtheater, Szenen der Natur filmen, Puppentheater.
Die Aufführung war natürlich für die Kinder ein Highlight, das Video eine perfekte Erinnerung an das Projekt.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Durchführung des Projekts für die Kinder einige nachhaltige Ziele erreicht hat: Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, Stärken entdecken und Kompetenz im digitalen Bereich entwickeln

– Die Projektleitung