Im Regenwald

SCHULE: VS Rohrwassergasse
1120 Wien, Rohrwassergasse 2
regenbogen.schule.wien.at

KULTURPARTNER: Verein der Tanzwerkstatt Wien
1040 Wien, Goldeggasse 29/1
www.tanzwerkstatt.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–8 Jahre
Anzahl: 48

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Viele unterschiedliche Lebewesen sind miteinander in einem großen System verwoben. Wie ruhig und bedächtig wächst eine Pflanze? Wie schnell fliegt ein Kolibri oder eine Fledermaus? Wie kann man sich als Faultier fortbewegen oder von Ast zu Ast springen wie ein Affe?

Verschiedenste Fortbewegungen und physische Aspekte wurden erfahrbar und sichtbar gemacht.
Die Choreografin ist mit den Kindern tänzerisch und spielerisch in die Welt des Regenwaldes eingetaucht und hat die Kinder durch Vorstellungsbilder, Musik und Aufgaben angeregt, in verschiedene Tierrollen zu schlüpfen.

Dem Ideenreichtum der Kinder in den Improvisationen Raum zu geben, war der Pädagogin ein großes Anliegen. Die daraus entstandenen Szenen wurden in der Folge choreografisch umgesetzt und die Kinder hatten große Freude die entstandenen Choreografien bei der Aufführung zu zeigen.

– Barbara Kirnbauer