Magic Moments

SCHULE: VS der Zwi Perez Chajes Schule
1020 Wien,
Simon Wiesenthal-Gasse 3
www.zpc.at

KULTURPARTNER: Schauspielhaus Wien
1090 Wien, Porzellangasse 19
www.schauspielhaus.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–11 Jahre
Anzahl: 29

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Im Rahmen eines Castings wurden die Kinder an der Entwicklung des Musicals beteiligt, sie konnten ihre Rollen frei wählen und im Zuge dessen wurde vom Künstler eine individuell angepasste Geschichte geschrieben.

Während des Entstehungsprozesses änderten wir den Schwerpunkt von der Einzelperspektive zu einem kollektiven Bewusstsein, um vor allem die Isolation, bedingt durch die Corona – Pandemie, aufzuarbeiten aber auch ein Gemeinschaftsgefühl wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Durch die darstellende Kunst werden schlummernde Talente entdeckt und individuelle Stärken entfaltet. Die Kinder erleben, dass sie gemeinsam Vieles schneller und einfacher vollbringen können. Dabei reflektieren sie ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und wie sie diese in den Prozess bestmöglich einbringen können. Durch das klassenübergreifende Zusammenarbeiten erhalten die Kinder die Möglichkeit sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen, da sie aus einem Pool verschiedenster Talente schöpfen können.

Der partizipative Charakter des Projekts und die Einbindung der individuellen Kompetenzen der Kinder ermöglicht ihnen einen positiven Zugang zu den darstellenden Künsten. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität in Verbindung mit einem Perspektivenwechsel eröffnet neue Sichtweisen, um Vorurteile und Klischees kritisch zu reflektieren. Gelebte Toleranz und Respekt sind Voraussetzung dafür, eine Gesellschaft mitzugestalten, in der Gleichberechtigung und Diversität selbstverständlich sind.

– Sharon Stamberger, Terese Bischof