What's new? Medien im Alltag

SCHULE: GRG15 Auf der Schmelz
1150 Wien, Auf der Schmelz 4
www.schmelz.at

KULTURPARTNER: Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek
1140 Wien, Mariahilfer Straße 212
www.technischesmuseum.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 32

PROJEKTBESCHREIBUNG:

"Welche Medien nutzen wir? Wie können wir miteinander in Kontakt sein, etwas abbilden oder uns informieren? Und welche Technologien gab es früher, welche verwenden wir heute?" An vier Tagen im Frühjahr 2023 haben sich die Schüler/innen der Klasse 5a des GRG 15 Auf der Schmelz gemeinsam mit Vermittlerinnen des TMW mit diesen Fragen auseinandergesetzt.

Begleitet durch die Vermittlerinnen befassten sich die Schüler/innen intensiv mit der Ausstellung medien.welten im Technischen Museum Wien und reflektierten ihre persönliche Mediennutzung sowie die Potentiale und Risiken unterschiedlicher Medien. Ziel des Projekts war die Erstellung einer digitalen Führung für die TMW ToGo-App, in der die Schüler/innen ihren Blick auf die besprochene Ausstellung und ihre Objekte darstellten. In Kleingruppen entwickelten sie dafür Texte, Fotos und Memes. Das hausinterne SoundLab sowie Stop-Motion-Stationen standen außerdem zum Erstellen von Podcast-Beiträgen und kurzen Videos zur Verfügung. So entstand eine multimediale Online-Führung zum Thema Mediengeschichte und Mediennutzung – von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet.

Die Führung "What's new? Medien im Alltag" ist in der TMW ToGo-App öffentlich abrufbar: TMW ToGo-App | Touren | Technisches Museum Wien. Das Technische Museum Wien bedankt sich herzlich für die engagierte Beteiligung und die vielfältigen Beiträge der Schüler/innen!

– Lydia Goller, Rosalie Lorenz

LINKS ZUM PROJEKT: