W! W! W! – Wir wissen wohin!

SCHULE: VS Kunterbunt
1170 Wien, Halirschgasse 25
vs-halirschgasse.schule.wien.at

KULTURPARTNER: pau pau theater company
1150 Wien, Benedikt-Schellingergasse 8/Top B2
www.paupautheater.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–10 Jahre
Anzahl: 20

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Theater-Projekt "W! W! W! – Wir wissen wohin!" setzt die Projekte ICH STAERKEN und WIR STAERKEN fort – und damit die Zusammenarbeit von VS Kunterbunt und Kulturverein "Pau Pau Theater Company".

Lehrkraft und Kulturverein einigten sich darauf, "Orientierung" und "sich zurechtfinden" in der Zeit von Februar bis Juni durchgehend zu thematisieren und beschlossen, es auf mehreren Ebenen umzusetzen. So fand das "sich Zurechtfinden" im sozialen Bereich (Gemeinschaft der Klasse; z.B. Kleingruppen finden und bilden) statt, aber auch räumlich (Schulgebäude; Rätselrallye), sowie verkehrstechnisch (Weg zur Schule+Heimweg) und schließlich historisch (Wahrzeichen, etc Exkursionen).

Die Fähigkeiten, wie gutes Gedächtnis und gutes Vorstellungsvermögen wurden gefördert und geschärft, und die Fähigkeiten (sich Überblick zu verschaffen, gliedern und ein-ordnen) geschult.

Der Kulturverein startete mit der Produktion von Video-Botschaften, die im Klassenverband angesehen und verarbeitet wurden (die gestellten Aufgaben lösen, Diskussionen, Exkursionen). Die Lehrkraft nützte einen Teil der "Schulübernachtung" zum Theaterspiel. Die Kinder fanden sich zu Kleingruppen zusammen und entwickelten in Eigenregie Theater-Szenen. Da genug Zeit zur Verfügung stand, konnte die Lehrkraft der Forderung nach mehreren Durchgängen nachkommen, wodurch die Kleingruppen ihre Ergebnisse perfektionierten und verinnerlichten. Sie erspielten sich ihre Szene, verzichteten auf Drehbücher und behielten ihre Szenen im Gedächtnis und blieben trotzdem so flexibel, sie jeglichen Veränderungen anzupassen.

Sie stellten dem Künstler ihre Szenen vor, und in Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schüler, Lehrkraft und Künstler wurden sie geordnet und mit Liedern aus dem Klassen-Repertoire umrahmt. Kinder und Lehrkraft stellten und beschafften Requisiten und Kostüme.

Die Aufführung fand in Kombination mit dem Jahresabschlussfest in einer Art "Heurigen-Atmosphäre" mit "Stationen-Theater" statt.

– Gerald Pauser