TOGETHER – eine Gemeinschaft formt sich!

SCHULE: ASO Nikolaus-Lenau-Schule – SPZ Gmunden
4810 Gmunden, Spitalstraße 10
www.nikolaus-lenau-schule.at

KULTURPARTNER: Kulturinitiative HERZTANZ
1100 Wien, Landgutgasse 1/27
www.herztanz.co/aktuelles-kurse

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 43

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Als Startimpuls in unser Projekt hinein wurde das von der Kulturinitiative HERZTANZ inszenierte Tanzvideo "TOGETHER ........eine Gemeinschaft formt sich!" an die Kinder der Nikolaus-Lenau-Schule gesendet. So erhielten die Schüler/innen tänzerische Inspiration für ihr eigenes Projekt.

Die Tanzpädagogin begann in Blöcken zu je vier Tanzeinheiten mit den Kindern aus der tänzerischen Improvisation einfache Tanzszenen und Gestaltungen zum Thema zu entwickeln. Aus dem gemeinsamen Malen eines Bühnenbildes und aus der Beschäftigung mit dem Buch: "Einer für Alle – Alle für Einen!" (Brigitte Weninger, Eva Tharlet) wurde unser Thema immer klarer für die teilnehmenden Schüler/innen. Sie teilten ihre unmittelbaren Erfahrungen aus dem gemeinsamen Umgang miteinander in der Klassengemeinschaft mit und lernten, diese emotionalen Themen in Tanz zu übersetzen. Die Kinder wurden immer mehr zu Akteuren und Akteurinnen in ihrem Tanzstück. Die Schauspielerin lehrte einfache Schauspielübungen und Stimmtraining, die Kinder setzten die erlernten Tools unmittelbar in Schauspielszenen um, die aus ihren Ideen entstanden – und unserer Tanzperformance einen Handlungsfaden gaben. Es entstand ein kreatives Werk voller Ausdruck, vollen Unmittelbarkeit und tänzerischer Freude.

Unsere Tanzperformance "TOGETHER.......eine Gemeinschaft formt sich!" wurde beim Abschlussfest der Schule einem sehr begeisterten Publikum präsentiert. Die Freude an der Umsetzung des Themas war in den leuchtenden Augen der Kinder zu sehen. Was für ein Erfolg!!

– Ursula Zemzemi

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 23.6.2023: TOGETHER – eine Gemeinschaft formt sich! (Nikolaus-Lenau-Schule Gmunden)