fürEinander aufStehen

SCHULE: BHAK/BHAS Schwaz
6130 Schwaz, Johannes-Messner-Weg 14
www.hak-schwaz.at

KULTURPARTNER: Wiener Fotoschule
16/1 1150 Wien, Reithofferplatz
www.wienerfotoschule.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–15 Jahre
Anzahl: 21

PROJEKTBESCHREIBUNG:

In Schwaz, dem Standort der Handelsakademie, kam es in letzter Zeit vermehrt zu Übergriffen und Gewalt gegen Frauen. Daher kam zu Beginn des Schuljahres die Bürgermeisterin Victoria Weber auf mich zu und bat mich ein Projekt zu diesem Thema umzusetzen. So kam es zu folgender Idee:

Schüler/innen sollen vier Zitate aus einem Buch auswählen, welches sie im Deutschunterricht zum Thema "Gewalt" lesen, und sie in einem Bild festhalten/veranschaulichen. Ein Zitat wird vorgegeben, drei müssen die Schüler/innen frei wählen. Um einen Anreiz zu bieten qualitativ hochwertig zu arbeiten und den Schüler/innen zusätzlich Motivation zu verschaffen, werden im Oktober die voraussichtlich 10 besten Bilder im Zuge der Veranstaltung "Kulturmeile Schwaz" im Rathaus Schwaz ausgestellt. Dadurch ist eine gute Bewerbung gewährleistet.

Das Projekt wurde über culture connected mitfinanziert und von der Fotoschule Wien durch eine Schulung der Schüler/innen vor Ort in Wien unterstützt sowie in einem Zeitungsartikel in Österreichs renommiertester Fotozeitung medial aufbereitet – so Karl Füssinger von der Fotoschule Wien. Im weiteren Verlauf bitten wir eine lokale Druckerei um Unterstützung und Druck der Bilder für die Kulturmeile. Auch mit Banken sind wir bereits im Gespräch, um eine Ausstellung der Bilder vor Oktober zu organisieren.

– Melanie Nogalo

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 26.10.2023–22.11.2023: Kunstmeile Schwaz (Rathaus Schwaz)

LINKS ZUM PROJEKT: