Roll it / rate it / award it

SCHULE: HLW Schrödingerstraße
8020 Graz, Schrödingerstraße 5
www.hlw-schroedinger.at

KULTURPARTNER: Diagonale – Forum österreichischer Film
1010 Wien, Rauhensteingasse 5/5
www.diagonale.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 17–18 Jahre
Anzahl: 20

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die seit Jahren bestehende Kooperation zwischen der Diagonale und der HLW Schrödinger wurde im Schuljahr 2022/2023 in Form eines Projekts fortgesetzt. Gegenstand war die Erstellung eines Promotion-Videos über/für die Diagonale-Jugendjury, welche Teil des Rahmenprogramms der Diagonale ist und die jedes Jahr von der "Kulturvermittlung Steiermark" durchgeführt wird. In die Diagonale-Jugendjury werden filminteressierte Schüler/innen aufgenommen, welche ihre Favorit/innen aus den eingereichten Filmen wählen und mittels "Preis der Jugendjury" auszeichnen. Um auch in Zukunft Schüler/innen für die Jugendjury und die Diagonale allgemein begeistern zu können und diese Zielgruppe besser zu erreichen, konzipierte und produzierte die Projektklasse einen motivierenden Videoclip als Promotionvideo.

Im Jänner 2023 besuchte die Klasse das Festivalbüro in Wien und lernte die Intendanten des Filmfestivals persönlich kennen. Anschließend erfolgte eine Abstimmung mit dem Team der Kulturvermittlung Steiermark über die konkreten Inhalte des Promotionvideos für die künftige Bewerbung der Diagonale-Jugendjury.
In den Gegenständen Bildnerische Erziehung, Deutsch und Kulturmanagement wurde anschließend intensiv an den unterschiedlichen Aspekten des Mediums Film gearbeitet: Drehbuch & Storyboard, Filmmusik, Bildauswahl & -zusammensetzung, Filmproduktion & -verwertung standen dabei ebenso im Fokus wie die Wissensvermittlung über Österreichs größtes Filmfestival und die Bedeutung des österreichischen Films im internationalen Kontext.
Als Partnerin für die Produktion und Umsetzung des Films konnte die Agentur NOSUN gewonnen werden. Diese stellte der Projektklasse die notwendige Infrastruktur zur Verfügung und vermittelte den Schüler/innen die technischen Kompetenzen im Rahmen eines mehrtägigen Workshops.

Das fertige Imagevideo wurde an die Kulturvermittlung Steiermark übergeben und soll zukünftig deren Webauftritt der Diagonale-Jugendjury aufwerten.

– Judith Huber, Hansjörg Neureiter

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: