Empowerment Printbar: Zukunft Bunt!

SCHULE: BORG Deutschlandsberg
8530 Deutschlandsberg,
Lagergasse 11
www.borg-dl.ac.at

KULTURPARTNER: Daily Rhythms Collective
8042 Graz, Breitenweg 14a
www.dailyrhythmscollective.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 18

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler des BORG Deutschlandberg wurden eingeladen, sich an der "Empowerment Printbar – Zukunft Bunt" zu beteiligen, indem sie ihre Visionen für eine vielfältige und inklusive Zukunft diskutierten und zum Ausdruck brachten. Nach einigen "heart-brain-stormings" Übungen listeten die Schüler/innen ihre Wünsche und Ängste auf und versuchten, sich gegenseitig zu interviewen, um schließlich gemeinsame Themen zu finden.

In der nächsten Sitzung entwarfen sie verschiedene Zeichnungen und Slogans. Ein besonderes Interesse wurde dabei feministischen und ökologischen Themen gewidmet, wie z. B. "Power to the Women", "Don't tell I can't just because I am female", oder "there is no planet B", "Kein Plastik mehr im Meer"...

Gemeinsam mit dem Daily Rhythms Collective und die Mitarbeiter/innen von "Aus'm Keller Studio" wurden die ausgewählten Motive auf bunte Papier und T-Shirts gedruckt, die dann im Foyer der Schule ausgestellt wurden.

– Daniela Brasil