ICH - DU - WIR – respektvolles Miteinander!

SCHULE: VS Berndorf-St. Veit
2562 Berndorf, Niederösterreich, Hauptplatz 2
vs-stveit.schulweb.at

KULTURPARTNER: Verein Wilhelmina zur Förderung von Kunst und Kultur
1070 Wien, Wimbergergasse 35/45

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–10 Jahre
Anzahl: 29

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt hatte die vielfältige Auseinandersetzung mit dem Thema "Respektvoller und offener Umgang innerhalb der Gruppe" als Ziel. Ein wichtiger Bestandteil des Projektes war die Bewusstwerdung des persönlichen Umraumes und des Raums der anderen, die eine Grundlage zum achtsamen Umgang miteinander schafft.

Am Projekt nahmen zwei dritte Klassen der Volksschule teil. Das Projekt wurde in einzelnen Workshops durchgeführt. In den ersten Treffen wurden der eigene Raum und persönliche Grenzen, sowie die Grenzen der anderen in vielfältigen Wahrnehmungs- und Sensibilisierungsübungen spielerisch erfahrbar gemacht. Direkt nach dieser Erfahrung malten die Schüler/innen Bilder zu dem Thema. Danach folgte eine Reflexion über die eigenen Bilder.

In den weiteren Workshops wurden vielfältige Tanz- und Bewegungsübungen von einer Tanzpädagogin spielerisch und improvisatorisch angeleitet, in denen sich die Schüler/innen als gleichwertiger Teil der Gruppe und als Individuum mit eigener Kreativität erleben konnten. Diese Erfahrungen wurden in beiden Klassen als wichtige Ressourcen für die Erarbeitung der Bewegungsgestaltung genutzt und unter Berücksichtigung der Gruppendynamik in der Klassengemeinschaft improvisatorisch weiterentwickelt.
Jede Klasse gestaltete eine eigene Performance, in der die verschiedenen Aspekte des Themas ALLEINE/GEMEINSAM und die damit verbundenen Emotionen in improvisierten Tanz- und Bewegungssequenzen dargestellt wurden. In beiden Bewegungsgestaltungen wurden auch die Gedichte WIR und GEMEINSAM von L. Raubaum und K. Seifert aus dem Buch "Mit Worten will ich dich umarmen" kreativ umgesetzt und als wichtiger Teil in die Performance integriert.

Die Präsentationen der Performances fanden in einer internen Veranstaltung in der Schule statt, an der beide Klassen teilnahmen. Die Konzentration, Kooperation und starke Präsenz der Schuler/innen, sowie eine wertschätzende Atmosphäre waren sehr spürbar und sichtbar.

– Beata Marecka Zehetbauer