Solargraphie, eine Anti-Überwachungskamera

SCHULE: MS Lebring
8403 Lebring, Bahnhofstraße 24
www.ms-lebring.at

KULTURPARTNER: Gespenst-Verein für visuelle Künste
1070 Wien, Bernardgasse 39/18

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–11 Jahre
Anzahl: 48

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Der Workshop "Solargraphie oder das bauen einer Anti-Überwachungskamera" nahm sich zur Aufgabe Kindern im Alter von 10-12 das Medium der Fotografie näherzubringen.

Das selbstverständliche und jederzeit verfügbare Medium wurde dabei in seiner Funktionsweise zerlegt. Durch das Zurückführen auf die beiden Grundelemente der Fotografie (das Licht, der Apparat) wurde ein grobes Verständnis für dieses technische Verfahren entwickelt. Dadurch entstand ein Raum der neue Perspektiven auf dieses, sich in ständiger Verwendung findende, Medium entstehen ließ. Um dieses Medium in seiner Funktionsweise ein Stück weit zu beleuchten, wurde auf analoge Mittel zurückgegriffen. Dafür gliederte sich der Workshop in zwei Teile: Das Licht-die Lichtempfindlichkeit und der Apparat.

Wir experimentierten mit lichtempfindlichen Material (Cyanotypie) und bauten Lochkameras, die sich die Technik der Solargraphie zunutze machte. Beginnend bei der lichtempfindlichen Schicht bis hin zur lichtbündelnden Kamera als schwarzer Raum wurde somit ein Verständnis geschaffen. Die Kameras montierten wir im Außenbereich der Schule. Jede Schüler*in hatte zusätzlich noch eine Kamera um sie an einem beliebigen Ort im öffentlichen oder privaten Garten zu montieren. Durch eine einmonatige Belichtungszeit der Kameras wurden nur regungslose Objekte sichtbar. Diese Unsichtbarkeit von Menschen und Autos (sich in Bewegung befindendes) wurde anschließend ebenso besprochen. Die entstandenen Arbeiten werden nun im Weiteren mit der Projektleitung des Schulpartners, Anna Part-Tieber, in einer gemeinsamen Ausstellung Form finden werden.

– Mira Klug

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

  • Gespenst-Verein für visuelle Künste