Bienenstark

SCHULE: VS Niederöblarn
8960 Öblarn, Niederöblarn 25
www.vs-niederoeblarn.at

KULTURPARTNER: Kunst und Kulturhaus Öblarn
8960 Öblarn, Öblarn 26
www.kultur.st

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 32

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Im Jänner 2023 begannen die Proben für das Musical "Bienenstark! Wir brauchen euch alle!". Die Lehrerinnen erzählten den Kindern zu Beginn die Geschichte aus dem Musical. Jede Woche erlernten die Kinder auf spielerische Art die Liedtexte. Die Musikproben starteten dann im März 2023 mit dem Musiker Schnedl Josef, der die Kinder instrumental begleitete. Die Schülerinnen und Schüler lernten neben schwungvollen Liedern, das Leben der Bienen genauer kennen. In Kooperation mit dem Ton- und Lichttechnikern Manuel Percht und Hans-Johann Danklmayer durften die Kinder bereits zwei Wochen vor der Aufführung auf der großen Bühne üben und trainieren. Die Schülerinnen und Schüler erlernten sehr viel im Rahmen eines Projektunterrichts über die Biene.

Am 14.06.2023 war es endlich soweit! Das lange Proben hatte ein Ende und die Schülerinnen und Schüler konnten das Musical "Bienenstark – wir brauchen euch alle" im ÖHA in Öblarn vor voll besetzten Reihen aufführen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer tauchten gemeinsam in die Welt der emsigen Bienen ein und erfuhren viel Nützliches. Dabei halfen der "Imker Meyer" und seine Tochter Vicky. Die beiden Expertin und der Experte stellten z.B. die Aufgaben der Bienen vor und wurden dabei von Bienensummen und den groovigen Putzbienen begleitet. Der Kinderchor begeisterte das Publikum mit Liedern wie "Schlaft, ihr Larven", "Nektar aus der Blüte" und "Schwänzeltanz".

Dieses große Projekt wäre nie ohne die Förderung durch culture connected und dem Partner Kunst & Kulturhaus Öblarn zustande gekommen. Danke für diese Chance, den Schülerinnen und Schülern eine große Bühne bieten zu können.

– Nicole Reimer-Hillbrand

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 14.6.2023: Musical: Bienenstark! Wir brauchen euch alle! (ÖHA)

LINKS ZUM PROJEKT: