ZEITREISELIFT

SCHULE: VS Ortnergasse 4
1150 Wien, Ortnergasse 4
vs-ortnergasse.schule.wien.at

KULTURPARTNER: mutâků – Verein zur Förderung von Musik, Tanz und kulturellem Austausch
1150 Wien,
Diefenbachgasse 45/1/16
musiktanzkultur.wordpress.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–11 Jahre
Anzahl: 104

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Aus dem vielfältigen Interesse der Kinder an unterschiedlichen Epochen entstand die Idee, mit dem "Lift" durch die Zeit zu reisen: die Geschichte von einem Kind, dass mit dem Aufzug unabsichtlich in verschiedene Zeiten reist – und dort miterlebt, was Kinder damals erlebten. Die Zeitalter wurden mit allen Sinnen erfahren: Ein Musiker ließ die Kinder auf Steinzeit- und Antikeinstrumenten musizieren, beim Ausflug zum Steinzeitwald versuchten sie, Werkzeuge zu bauen. Vom Schreiben auf römischen Bienenwachstafeln über die Ausrüstung eines Ritters, mittelalterliches Kochen, singen und tanzen, Forschungsreise in den "Amazonas" (Ausflug in die Praterauen), Kinderarbeit am Webrahmen, Lettern setzen für den Druck auf der Druckmaschine bis über die Musik der wilden sechziger Jahre.

Das Thema "Zukunft" gestalteten die Kinder in einer Talkshow zur Frage "Wie stelle ich mir die Zukunft vor?". Zusätzlich zum Filmdreh wurde viel über Kommunikation geforscht, mit einer Schauspielerin gearbeitet und Gebärdensprache geübt. Nebenbei gab es auch die einzelnen "Projektblätter" zu sammeln – am Projektende konnten die Kinder ihr Projekthandbuch selbst binden. Neben der Tätigkeit als Kamera- oder Tonkind für die Videosequenzen bastelten sie Requisiten, schrieben Drehbuchsequenzen oder stellten dar. Der Klassenraum wurde zum mittelalterlichen Ballsaal, zum Gefängnis, zum Klassenzimmer in Pompeji, zum Königssaal, zur Konzerthalle und zum Fernsehstudio – der Schulkeller zur Steinzeithöhle, zur Schatzkammer und zur Fabrik. Frei verwendbare Filmsequenzen ergänzten das selbst gedrehte Material. Dabei wurde Copyright und Urheberrecht genau beachtet und thematisiert – ebenso Filmtricks, die den Kindern gezeigt haben, wie sehr man die Wirklichkeit verfälschen kann... Der Filmschnitt, die Filmmusik sowie die Projekthomepage wurde vom Klassenlehrer der M2 gemacht – dort ist auch der Projektabschlussfilm zu finden!

– Eva Pankratz

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 13.6.2023–2.7.2023: Film "Zeitreiselift" (internet)

LINKS ZUM PROJEKT: