Musiktheater: Regenbogenland MS Weitersfeld

SCHULE: MS Weitersfeld
2084 Weitersfeld, Weitersfeld 154
https://www.nmsweitersfeld.ac.at

KULTURPARTNER: Bühne Weinviertel
3710 Ziersdorf, Badgasse 34
www.buehne-weinviertel.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–15 Jahre
Anzahl: 64

PROJEKTBESCHREIBUNG:

"Im Regenbogenland": Das Glück liegt in der MS Weitersfeld

Mit ihrem Musiktheater luden die Schüler/innen der Mittelschule in vier Vorstellungen zu einer Reise vom Widdersaal ins Regenbogenland. Das Projekt war einmal mehr ein voller Erfolg. Die rund 800 Zuschauer zeigten sich vollends begeistert. In vier 'ausgebuchten' Vorstellungen brachten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weitersfeld unter der Federführung von Margarethe Wahl (Mittelschule), Josef Newerkla (Regie) und MMag. Karoline Schöbinger-Muck (Musikschule) vor insgesamt 800 Zuschauer/innen einmal mehr großartige Talente, mitreißende Musik und eine berührende Geschichte auf die Bühne. Für die passenden Melodien sorgte dabei das eigene Schulorchester, das auch von fünf Musiker/innen der Jugendkapelle Weitersfeld unterstützt wurde, sowie der große Schulchor, der u.a. mit "Wir fliegen mit den Farben" für mitreißende Ohrwürmer sorgte.

In dem Stück "Regenbogenland", geschrieben und inszeniert von Josef Newerkla, bekommen die drei Marienkäfer die Hausaufgabe, das Glück zu suchen. Zu finden sei dies im Regenbogenland. Auf dem Weg dorthin kommt das Trio bei tanzenden Honigbienen, bei Schüler/innen der Mittelschule, bei den seltenen Smaragdeidechsen und bei der scheuen Wildkatze im Nationalpark Thayatal vorbei. Unterstützt werden sie dabei vom Schulorchester und vom Schulchor. Bei den verschiedenen Stationen erkennen die Käferschüler/innen, was es bedeutet, glücklich zu sein.

Diese Liedzeile griff zum Schluss auch Direktorin Silvia Chudoba auf und verwies auf die zahlreichen Kooperationen mit der Musikschule Retzerland, dem Nationalpark Thayatal und der Jugendkapelle Weitersfeld, sowie auf das Team der Mittelschule, ohne die ein Projekt wie dieses nicht so erfolgreich umgesetzt werden könne. Der Regisseur Josef Newerkle betreute seit dem Herbst die Schauspielarbeit und begleitete den künstlerischen Prozess.

– Johannes Gold und Karoline Schöbinger-Muck

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 19.4.2023–20.4.2023: Regenbogenland: 4 Aufführungen (Widdersaal Weitersfeld)

LINKS ZUM PROJEKT: