Theater inklusive

SCHULE: ASO Hart
4060 Leonding, Hart, Limesstraße 6
www.besondereschule.at

KULTURPARTNER: Theater asozial
4100 Ottensheim, Rabederweg 16
www.theater-asozial.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–16 Jahre
Anzahl: 25

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt sollte vor allem Brücken schlagen zwischen verschiedenen Welten – der Welt der Schülerinnen und Schüler der ASO, sowie der Welt der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule. Dabei sollte Inklusion aktiv gelebt und erfahrbar gemacht werden.

Zuerst mussten Ängste, Befürchtungen und Vorurteile abgebaut werden. Dafür wurde eine eigne Unterrichtseinheit verwendet. Die Schülerinnen und Schüler hatten insbesondere Angst davor, dass sie das Verhalten und die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler der ASO nicht einschätzen konnten. Dem konnte erfolgreich begegnet werden. Insbesondere die persönlichen Begegnungen im darstellenden Spiel waren für die Überbrückung der Gegensätze von kaum zu unterschätzendem Wert. Darüber hinaus erfolgten gemeinsame außerschulische Aktivitäten, wie z. B. ein gemeinsamer Spaziergang und ein gemeinsames Picknick im Motorikpark.

Den Schülerinnen und Schülern ist es gelungen, gemeinsame Szenen zu entwickeln und zu spielen, in denen alle Beteiligten (auch die der ASO) aktiv eingebunden wurden. Die Entwicklung eines gemeinsamen Theaterstücks hingegen war nicht möglich. Das war auch nicht unbedingt Voraussetzung für dieses Projekt. Die Kooperation zwischen den Lehrpersonen der ASO und der MS, sowie mit dem Theaterpädagogen vom Theater asozial erfolgte in einer wertschätzenden Atmosphäre, sodass die gemeinsame Arbeit vor allem in Bezug auf das gegenseitige Kennenlernen und dem Abbau von Vorurteilen als durchaus gelungen bezeichnet werden kann. Die Arbeit war intensiv und zeitaufwendig – aber die Ergebnisse waren den Aufwand wert.

– Wolfgang Rohm

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: