CityFilmS

SCHULE: PTS Burggasse
1070 Wien, Burggasse 14-16
www.pts7.at

KULTURPARTNER: Soundtravellers – Kunst- Kultur- und Sportverein
1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 44/C4/904

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–15 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Speziell Schüler/innen an Polytechnischen Schulen sind strukturell benachteiligt und haben Schwierigkeiten Ausbildungsplätze zu finden, weswegen wir ein Projekt entwickelt haben, um dieser Zielgruppe eine zusätzliche Möglichkeit zu geben, ihre Lebenskompetenzen entwickeln zu können. Schüler/innen haben oft einen eingeschränkten Blick auf ihre berufliche Möglichkeiten und ihre digitalen Kompetenzen – die sich meistens auf Kommunikation über Social Media konzentrieren.

Das Projekt "CityFilmS" zielte darauf ab, benachteiligte Schüler/innen mit künstlerischen Berufen in Kontakt zu bringen. Dabei wurde der schwierige Übergang von Schule zu Ausbildung adressiert). Die Jugendlichen spürten ihre Selbstwirksamkeit, indem sie künstlerisch tätig wurden (produzieren eines Bewerbungsvideos) und sich zugleich einen Ausbildungsplatz organisieren mussten. Sie erweiterten ihre persönlichen Kompetenzen (digitale Medien, Präsentation, Storytelling, Eigeninitiative) in verschiedenen Workshopblöcken.
Workshop 1: Kompetenzvermittlung in Film-Workshops (durch eine externe Expertin für Interviewtechnik, Auftreten, Körperhaltung)
Workshop 2: IdeenWerkstätte (Was will ich? Was kann ich? Text fürs Video wurde erstellt),Vermittlung und üben von Technikwissen (Aufnahmen mit Tablets, Ton über Mikros, Apps fürs Handy)eingebettet in Gruppendynamik (es wurde in Kleinteams gedreht )
Workshop 3: Produktion: Filmen und Schneiden der Aufnahmen

Workshops 4 war ein Besuch beim Theater an der Wien mit einem informativen Austausch zwischen den Schüler/innen und den Leiter/innen der Abteilung Personal, Maske, Requisite und Veranstaltungstechnik.

Durch das Projekt haben die Schüler/innen neues Selbstbewusstsein bekommen ("...ich soll die 5 Sprachen erwähnen in denen ich Kunden beraten kann?.."), neues Wissen erlangt ( "...jetzt kann ich ein Bewerbungsvideo machen, das wusste ich vorher nicht..") und neue Bereiche kennen gelernt ( "...ich wusste nicht das so coole Leute am Theater arbeiten..").

– Florian Falkenbach

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: