Alles Theater – ein Theater für alle

SCHULE: VS und MS ImPuls Schule Steyr
4400 Steyr, Albert-Lortzing-Straße 19
www.impulsschule.at

KULTURPARTNER: Theater asozial
4100 Ottensheim, Rabederweg 16
www.theater-asozial.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–16 Jahre
Anzahl: 22

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Schüler/innen der Ganztagesschule ImPulsSchule Steyr waren Teil des Projektes "Alles Theater – Ein Theater für alle" des Theater asozial e.U.

Die Heterogenität des schulstufenübergreifenden Projektes war Herausforderung und Anreiz zugleich. Die von der Schule zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, besonders die im Schulgarten gelegene Spielstätte, zeigten sich als sehr geeignet für das Projekt.

Der Theaterpädagoge arbeitete mit dem entsprechenden Know-How mit Schüler:innen im Alter zwischen 9 – 14 Jahren und beteiligte diese entsprechend der Theorie des Devising Theatre am gesamten Prozess der Stückentwicklung von der Themenfindung über das Einüben verschiedenster Techniken des Darstellenden Spieles und der Performance-Kunst bis hin zu Aufführung, Evaluation und Reflexion.

Das Arbeiten am Stück, das Wachsen im Tun prägte die Gruppe und ließ auch vieles im Bereich Soziales Lernen positiv entstehen.

Für die Beteiligten war das Projekt ein voller Erfolg, das Arbeiten mit einem Profi von außen ist sicherlich auch in Zukunft wichtig an der Schule.

– Ursula Lammer