LASS DICH MIT SAGEN DURCH DIE REGION LEITEN!

SCHULE: VS Wolfsthal
2412 Wolfsthal, Bahnhofstraße 6E

KULTURPARTNER: Haydn-Bibliothek Hainburg
2410 Hainburg, Fabriksplatz 1a
hainburg.bvoe.at/die-bibliothek

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–11 Jahre
Anzahl: 45

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Seit Jänner hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen VS Wolfsthal gemeinsam mit dem Kulturpartner Haydn-Bibliothek mit Märchen und Sagen aus der Region beschäftigt. Dabei gelangten Medien aus der Haydn-Bibliothek zum Einsatz.

Zahlreiche Texte wurden von den Kindern in der Schule aufgenommen und per Padlet abrufbar gemacht, animierte Stories am Computer entwickelt (StoryboardThat), Bücher gelesen, Bücherkisten gestaltet, Autor und Illustrator Michael Roher kennengelernt, neue kreative Techniken (Monotypiegrafik) kennengelernt und die Mittelalterstadt Hainburg nach dem Besuch der Bibliothek mit einer Audiosagenwanderung entdeckt.

Eltern und zahlreiche Gäste konnten nach der Präsentation der Arbeiten in der Haydn-Bibliothek auch noch mit den Kindern witzige Dialogkarten ausprobieren und so in andere Rollen schlüpfen.

Es wurde bewiesen: Lesen macht Spaß!

– Die Projektleitung

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: