Fakt versus Meinung.

SCHULE: Technisches Gewerbemuseum TGM, Abteilung für Informationstechnologie
1200 Wien, Wexstraße 19-23
www.tgm.ac.at

KULTURPARTNER: Poetry in Business – Verein zur Förderung von Zukunftskompetenzen
1190 Wien, Gymnasiumstraße 68/9
www.poetryinbusiness.cc

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–18 Jahre
Anzahl: 12

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt "Die Wahrheit. Sonst nichts." befasste sich mit dem Phänomen Fake News. Schülerinnen und Schüler des TGM erhielten theoretischen Input und mussten ihr Wissen anschließend kreativ verarbeiten. Die Schüler/innen wussten schon recht viel zum Thema Fake News. Entsprechend groß war die Diskussionsbereitschaft im ersten, theoretischen Teil des Workshops. Die kreative Teamarbeit in Teil 2 war äußerst produktiv – die Video-Ergebnisse waren vielseitig und überzeugend.

Beeindruckend war auch die "Let's do it"-Haltung der Schüler/innen. Obwohl die Aufgabenstellung nicht einfach war, gingen sie mit konstruktiver Einstellung ans Werk, was wohl auch die Kultur im Lernbüro widerspiegelt. Die Teams wurden von uns bunt zusammengewürfelt, so arbeiteten Mädchen und Burschen über Altersstufen hinweg zusammen, was sehr befruchtend wirkte. Die Jüngeren konnten von den Älteren lernen und ihre Ängste ablegen, die 'Senior Students' hingegen waren sehr hilfsbereit und zeigten Toleranz und Geduld. Unser Eindruck war, dass die Teilnehmer/innen Spaß an der Produktion hatten und auch ein bisschen stolz waren auf ihre Kreativ-Leistungen: die 4 News-Videos sind alle sehr unterschiedlich, benutzen unterschiedliche Formate und produzieren eine völlig andere Stimmung, trotz derselben Faktenlage.

Durch den Storytelling-Ansatz wurde die in der Gruppe existierende Diversität sichtbar und kamen die unterschiedlichen Ansätze und Perspektiven zum Vorschein, die möglich sind, je nach Teamkonstellation, Schwerpunktsetzung etc. Und natürlich auch, wie unscharf die Grenzen zwischen Fake und Mistake, Truth und Rumour sind.

– Christina Merl

LINKS ZUM PROJEKT: