Genreübergreifende Kunst-und Kulturvermittlung

SCHULE: VS Eisenstadt
7000 Eisenstadt, Bahnstraße 2-4
www.vs-eisenstadt.at

KULTURPARTNER: Kunst und Kulturverein KQ32
7000 Eisenstadt, Hauptstraße 32
www.kq32.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 100

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Workshopreihe Junge Kunst im Burgenland, ergänzt durch Kunst im Kleinen, war ein gemeinsames Projekt der Volksschule Eisenstadt und der Kultureinrichtung KQ32. Das ist ein Kulturraum in Eisenstadt der Werke und Bilder von Künstlerinnen und Künstler aus dem Burgenland zeigt. Die Workshops wurden immer unterschiedlich gestaltet. Grundsätzlich wurden die Kinder angeregt sich ein eigenes Bild über die Bilder und Ausstellungsgegenstände in der Galerie zu machen und so die Freiheit der Kunst zu erforschen. Dazwischen wurde eine interaktive Präsentation über die verschiedensten Epochen der Kunst und ihre Künstlerinnen und Künstler gestaltet.

Die drei Stunden im Kulturquart gaben den Kindern und auch den Lehrerinnen nicht nur Einblick in einen Kunstbetrieb, sondern auch die Möglichkeit zur Entfaltung. Die von den Kinder geschaffenen Werke und die Diskussionen im Anschluss, gaben ein spannendes Ergebnis wieder, wie Räume und Kunst wahrgenommen werden. Das strahlen und funkeln in den Augen der Schülerinnen und Schüler war Beweis dafür, wie Kunst schon in jungen Jahren begeistern kann. Das Ausprobieren und Sich-Austoben zeigte wie wichtig es ist, dass bereits in den ersten Volksschulklassen der Kreativität freien Lauf gelassen wird. Die von den Kindern durchgeführte Fotodokumentation war ein guter Kontrast zu den gemalten Bildern. Darüber gab es auch jede Menge Diskussionsstoff. Junge Kunst im Burgenland, Kunst im Kleinen, wird im nächsten Schuljahr eine Fortsetzung finden.

– Günter Schütter

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 11.5.2023: Pappmaché Workshop (Kulturquartier 32)

LINKS ZUM PROJEKT: