Grimms-Krams – Chaos im Märchenland

SCHULE: MMS 2 Schwanenstadt
4690 Schwanenstadt, Mühlfeldstraße 1
www.mmsschwan.at

KULTURPARTNER: DANCEproject – Verein zur Förderung der modernen Tanzkultur
4600 Wels, Heiderseestraße 13
www.danceproject.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–14 Jahre
Anzahl: 25

PROJEKTBESCHREIBUNG:

"Meine liebste Märchenfigur" lautet der Schreibauftrag der Lehrerin (oder doch des Drachens!?) an einem gewöhnlichen Schultag. Doch dieser – so gewöhnliche – Tag entwickelt sich für zwei Schülerinnen zu einer abenteuerlichen Reise ins Märchenland. Das Rumpelstilzchen treibt sein eigenes Spiel, genauso wie die Hexen und Vampire. Entpuppt sich die Lehrerin tatsächlich als der gemeine Drache, den sich die Schüler/innen immer vorstellen? Die liebenswerten Prinzessinnen enttarnen sich als höchst emanzipiert und der charmante Prinz stellt sich eigenwilliger dar, als vielleicht vermutet. Die zwei versteckt talentierten Freundinnen versuchen Ordnung ins chaotische Grimms-Krams zu bringen...

Der Kulturpartner erarbeitete mit den Schüler/innen die Tänze ein, die einen sehr wichtigen Faktor des Projekts ausmachten. Er achtete auf die genaue Umsetzung der Choreografie während den Proben und begleitete die Schüler/innen bis zum Tag der Aufführung und gab wertvolle Tipps.
Im Deutschunterricht bearbeiteten die Schüler/innen ihre Texte und die Deutsch-Lehrerin achtete auf eine angemessene Aussprache. Die Schüler/innen suchten Lieder, die zum Inhalt des Theaterstücks passten. Diese Lieder wurden im Musikunterricht mit den Lehrer/innen erarbeitet. Die Schulband studierte dazu die musikalische Begleitung ein.
Im Werkunterricht wurden die Kostüme durch die Schüler/innen selbst genäht und die Kulissen selbst gebaut. Dafür wurden Teile von Kulissen verwendet, die bereits von früheren Aufführungen an der Schule vorhanden waren. Es wurde so viel wie möglich nachhaltig für zukünftige Aufführungen gestaltet.

Ende Juni fanden 2 Aufführungen statt, an denen die Schüler/innen ihre Arbeit präsentieren konnten.

– Die Projektleitung