Musikalische Diversität:Global Music in der Schule

SCHULE: MS Brüsslgasse
1160 Wien, Brüsslgasse 18
www.msbruesslgasse.at

KULTURPARTNER: SARGFABRIK – VEREIN FÜR INTEGRATIVE LEBENSGESTALTUNG
1140 Wien, Goldschlagstraße 169
sargfabrik.at/kultur/kulturhaus

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–15 Jahre
Anzahl: 270

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Im Frühjahr 2023 veranstaltete die MS Brüßlgasse in Zusammenarbeit mit der Sargfabrik 4 Überraschungs-Pop-up-Konzerte im Turnsaal der Mittelschule Brüßlgasse. Ganz im Fokus dabei stand das Genre Global Music. Ziel war es neue und unbekannte Musik und Instrumente kennen zu lernen, sowie selbst künstlerisch und kreativ tätig zu sein. An jedem Termin waren 3-4 Klassen dabei. Die Schüler/innen hatten sehr viel Spaß beim Partizipieren und es eröffnete ihnen auch Möglichkeiten an einer breiten kulturellen Teilhabe.

Die Schüler/innen bekamen im Laufe einer Unterrichtseinheit die Möglichkeit bei folgenden Aktivitäten zu partizipieren: Aktives & konzentriertes Musikhören (25 min), Diskussion über Musik, Instrumente und Schule (10 min), gemeinsame Session mit den Musiker/innen rhythmisch mitwirken (10 min) und gemeinsame Photo-opportunity mit den Instrumenten und den Musiker/innen für die Social-Media (5 min).

– Lukas Handle | Emir Handžo

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 30.3.2023: Anna Mabo (Gesang) und Clemens Sainitzer (Cello, Effekte) (Turnsaal MS Brüßlgasse)
  • 28.4.2023: Özlem Bulut (Gesang, Effekte) und Orwa Saleh (Oud, Effekte) (Turnsaal MS Brüßlgasse)
  • 14.6.2023: Otto Lechner (Gesang, Akkordeon) (Turnsaal MS Brüßlgasse)
  • 28.6.2023: Jelena Popržan (Gesang, Voila, Effekte) (Turnsaal MS Brüßlgasse)

LINKS ZUM PROJEKT: