Vom Druck zur Story II

SCHULE: Private BAfEP 21 und Schule für AssistenzpädagogInnen der Stadt Wien
1210 Wien, Patrizigasse 2
www.wien.gv.at/bildung/ kindergarten/arbeit-kindergarten/bafep

KULTURPARTNER: Künstlerhaus, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs
1010 Wien, Karlsplatz 5
www.k-haus.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 18–20 Jahre
Anzahl: 11

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt wurde in drei Workshops mit allen Beteiligten im Künstlerhaus durchgeführt. Parallel wurde in der Schule in Projektgruppen gearbeitet, unterstützt von den Kunstvermittlerinnen des Künstlerhauses.

Der Beginn des Projektes fand im März 2023 im Künstlerhaus in der Ausstellung "On the road again. Künstler*innen einmal fast um die Welt" statt. Nach einer Vorstellung der Künstlerhaus Vereinigung und dem Kunstvermittlungsteam wurde die Ausstellung anhand des Online Katalogs erforscht. Möglichkeiten, wie Kunst mit Hilfe von digitalen Medien kulturelle und integrative Bildung in informellen und formellen Bildungsinstitutionen vermitteln kann, wurden diskutiert.

Im April 2023 fanden zwei Druck-Workshops im Atelier der Künstlerhaus Vereinigung statt: die Technik der Kaltnadelradierung wurde vorgestellt und angewendet, die Teilnehmenden experimentierten mit unterschiedlichen Techniken und Materialien.

Von April bis Juni 2023 arbeiteten die Schüler/innen im Rahmen des Unterrichts in der Schule weiter an ihren Workshopideen. Probeworkshops mit Kindergartengruppen wurden geplant und sollen in Zukunft stattfinden.

Das Projekt ist die bereits 7. Zusammenarbeit zwischen dem Künstlerhaus und der Bafep 21. Die Schüler/innen erarbeiteten im Rahmen des Projektes gemeinsam mit den Vermittler/innen des Künstlerhauses Vermittlungs- und Workshop-Konzepte für Kindergartengruppen unterschiedlichen Alters. Bereits bei den vergangenen Kooperationen wurden erfolgreich Konzepte erarbeitet, die in Form von integrativen Workshops im Künstlerhaus, aber auch als Outreach-Angebote realisierbar sind.

– Julia Kornhäusl

LINKS ZUM PROJEKT: