Mit Kunst gegen Rassismus und Vorurteile

SCHULE: BRG Kremszeile
3500 Krems an der Donau,
Rechte Kremszeile 54
www.brg-kremszeile.ac.at

KULTURPARTNER: Kunstmeile Krems
3500 Krems an der Donau, Museumsplatz 5
www.kunstmeile.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 28

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Rassismus in Österreich?! Oftmals nicht thematisiert, sind doch viele Österreicher/innen tagtäglich mit Rassismus konfrontiert und in unterschiedlichen Bereichen ihres Lebens dadurch diskriminiert und benachteiligt. In Auseinandersetzung mit Kunst, Künstler/innen und Rassismus-Expert/innen erfuhren Schüler/innen des BRG Kremszeile mehr über das Thema Rassismus und was es heißt anti-rassistisch zu handeln. Die Kunstmeile Krems vernetzte dafür die Schule mit Expert/innen und schuf Raum für die künstlerische Auseinandersetzung mit Diversität und Rassismus.

Die Schülerinnen thematisierten zunächst mit Kunstvermittlerinnen und Rassismus-Expertinnen das breite Feld von Rassismus: Camila Schmid und Melanie Kandlbauer, Mitautorinnen des Buches "War das jetzt rassistisch?'' leiteten den Anti-Rassismus-Workshop und gaben sehr persönliche Einblicke. Bei den Jugendlichen wurden viele gesellschaftsrelevante Fragen aufgeworfen und Nachdenkprozesse angeregt; eigene Vorstellungen und Lösungsansätze konnten überlegt werden. Die Ausstellung "The New African Portraiture" in der Kunsthalle Krems beeindruckte die Jugendlichen auch aufgrund der unterschiedlichen persönlichen Hintergründe der präsentierten Künstler/innen afrikanischer Herkunft.

Die marokkanische Künstlerin & SOKOL-Preisträgerin Ghita Ait Bensalah besuchte in Folge den Unterricht und gab Einblick in ihr grafisches Schaffen. Sie arbeitete am Grafiktablet und gab Schüler/innen Gelegenheit eigene Fotos als Ausgangspunkt für Grafiken mit iPads zu gestalten.

Im Kunstunterricht präzisierten die Schüler/innen ihre Gedanken und Erfahrungen, um Rassismus und Vorurteile mittels eigener künstlerischer Arbeiten auszudrücken. Zum Abschluss wurde beeindruckende Kunst präsentiert: von Malerei, Graffiti, Körperarbeiten bis zu textuellen Arbeiten reichte die Bandbreite. Das Ziel Kunst als Mittel für gesellschaftskritische und politische Positionen kennenzulernen und für eigene Arbeiten zu verwenden, wurde von den Jugendlichen begeistert umgesetzt.

– Kunstvermittlung Kunstmeile Krems

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

LINKS ZUM PROJEKT: