Together is a Beautiful Place to Be

SCHULE: MS Mira-Lobe-Weg
1220 Wien, Mira-Lobe-Weg 4
www.miralobeweg.at

KULTURPARTNER: Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste
1010 Wien, Schillerplatz 3
www.akademiegalerie.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–12 Jahre
Anzahl: 20

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Während des Sommersemesters stellten die Schüler/innen der 1a unter Anleitung der Filmemacherin Doris Kittler gemalte Bilder und Tonaufnahmen her, aus denen ein Stop-Motion-Trickfilm entstand.

Schon in der Altersgruppe der zehnjährigen gibt es eine starke Tendenz zur Selbstdarstellung auf Social-Media-Plattformen, auf welchen 90% der Mädchen Gesichtsfilter verwenden. Sie "optimieren" das eigene Gesicht, um es "fit, perfekt und schön genug" für TikTok, Instagram und Co. zu machen: große Augen, dicke Lippen, falsche Wimpern, schmale Nasen und Kinn, kantige Gesichtsformen, verdeckte Pickel zeigen ein selbst kuratiertes, ein neues Ich, was bei Mädchen oft was Puppenhaftes hat. Jugendliche sehen beim Durchscrollen ihrer Handys fast nur mehr perfektionierte Gesichter und empfinden sich selber nicht selten als hässlich.

Bei einem Ausflug ins Museum wurden Jahrhunderte alte Portraits mit heutigen Selbstdarstellungen verglichen und von den Schüler/innen gezeichnet. Später fertigten sie in der Schule gegenseitig Portraits, veränderten die sie darstellenden Zeichnungen anschließend und fügten Ideen, Talente, Träume und Wünsche hinzu. Die Einzelwerke der Individuen kamen erst richtig zur Geltung, indem ein gemeinschaftliches Video daraus enstand. So wurde die Kraft der Gruppe veranschaulicht und fühlbar gemacht, während die kreative Entfaltung der einzelnen Personen ebenso wichtig blieb.

– Doris Kittler

LINKS ZUM PROJEKT: