O, kak se po rožah toži mi

SCHULE: HLW St. Peter
9184 St. Jakob im Rosental,
Sankt Peter 25
www.hlw-stpeter.at

KULTURPARTNER: Slowenischer Kulturverein / Slovensko prosvetno društvo R O Ž
9184 St. Jakob i. R./Šentjakob v Rožu, Mühlbach/Reka 2
www.roz.si

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–19 Jahre
Anzahl: 30

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Ursprünglich wurde seitens der Projektleitung für das Schuljahr 2022/23 eine Aufführung zum Thema Umweltschutz unter dem Arbeitstitel "Išta Aogin" geplant. Im Zuge der Arbeit mit teilnehmenden Jugendlichen, wurde jedoch von ihnen aus Gründen der Aktualität der Wunsch geäußert, das Thema "Krieg und seine Auswirkungen auf den Menschen und die Vernichtung der Umwelt" zu behandeln.

Die Schüler/innen der HLW St. Peter/Šentpeter und die Kinder- und Jugendtheatergruppe des Slowenischen Kulturvereines ROŽ arbeiteten zunächst gemeinsam an Texten und Gedanken von sogenannten "Naturvölkern" zu Natur, Umwelterhalt und Umweltverschmutzung von Denker/innen der sogenannten "entwickelten Welt", um eine Theaterproduktion einzustudieren. Es zeigte sich, dass von Kriegsgeschehen die größte Vernichtung der Umwelt ausgeht, sodass diese Texte in den Vordergrund rückten. Die Schüler/innen studierten daher im Rahmen einer Theaterperformance lyrische Texte von Dichter/innen zu Krieg, Zerstörung, Sehnsucht nach Frieden und Umweltschutz im weitesten Sinne ein und zeigten das Ergebnis ihrer Arbeit der Öffentlichkeit bei der Schlussveranstaltung der Schule unter dem Titel: O, kako se po rožah toži mi! / Oh, wie sehr steht mir der Sinn nach Blumen!

"Wenn wir der Erde etwas wegnehmen, müssen wir ihr auch etwas zurückgeben. Wir und die Erde sollten gleichberechtigte Partner sein. Was wir der Erde zurückgeben, kann etwas so Einfaches – und zugleich so Schwieriges – wie Respekt sein." (Jimmie C. Begay, vom Stamm der Navajo)

– Die Projektleitung

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 17.5.2023: Impuls/z 2023 (Farovž Šentjakob/St. Jakob)
  • 9.2.2023: Slowenischer Kulturfeiertag – Slovenski kulturni praznik (ORF-Theater Klagenfurt)
  • 30.6.2023: Svobodni! Befreit! Ein Fest dem Widerstand/Praznujmo upor (Domplatz Klagenfurt)

LINKS ZUM PROJEKT: