Orte der Begegnung

SCHULE: Modellschule Graz
8020 Graz, Fröbelgasse 28
www.modellschule.at

KULTURPARTNER: uniT Gmbh
8010 Graz, Jakominiplatz 15
www.uni-t.org

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 178

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Autor/innen und eine Literaturvermittlerin besuchen zwei Schulen, um mit den Schüler/innen gemeinsam künstlerisch zu arbeiten.

Im Fall des Gymnasium der Modellschule ging man vom Text des Theaterstücks "Am Hafen mit Vogel" von Anah Filou aus. Die Schüler/innen setzten sich mit dem Thema des Stücks auseinander, schrieben, gestalteten Kollagen. Das Ergebnis war eine "Grenze", porös und bunt, zu sehen am Internationalen Dramatiker/innenfestival Graz.

In Stainach gab es ein anderes Ergebnis: Schüler/innen arbeiteten mit den Autor/innen an ihren Texten für eine Schulaufführung, die sie für die Unterstufe entwickelt und aufgeführt haben.

In beiden Fällen brachte der Kontakt mit Personen aus dem Literatur- bzw. Theaterbereich die Schüler/innen näher an das Feld. Es entstand ein größeres Verständnis für die Arbeit der Autor/innen und die Schüler/innen wurden neugierig auf deren Theaterstücke und Bücher.

– Lisa Höllebauer, BA BA

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 22.6.2023–25.6.2023: Meine Grenze (Vorklink Graz – Ort der Dramawalks)