Expedition in die Zeit der Pfahlbauten

SCHULE: VS 11 Klagenfurt
9020 Klagenfurt, Sankt Ruprecht, Kneippgasse 30
www.vs-klagenfurt11.ksn.at

KULTURPARTNER: Kuratorium Pfahlbauten
1010 Wien, Burgring 7
www.pfahlbauten.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–11 Jahre
Anzahl: 39

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Schuljahr 2022/23 stand für die Klassen 4a und 4b der VS 11, St. Ruprecht in Klagenfurt im Zeichen des UNESCO-Welterbes "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen". Wie Forschungsreisende unternahmen die Schüler/innen Expeditionen in die Urgeschichte im Pfahlbaugarten Klagenfurt. Dabei erfuhren sie, wie die Menschen vor 6000 Jahren gelebt haben. Diese waren in der Jungsteinzeit, zur Zeit der Pfahlbauten Jäger/innen, Sammler/innen, Fischer/innen, Landwirt/innen.

In den Workshops lernten die Schüler/innen das UNESCO-Welterbe "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" kennen und probierten urgeschichtliche Handwerkstechniken aus. Dabei gingen sie hinaus aus dem Klassenzimmer, lernten und experimentierten gemeinsam im Pfahlbaugarten. Sie lernten die Verwendung von Pflanzen und Gehölzen kennen, bauten gemeinsam urgeschichtliche Musikinstrumente sowie Flechtwände aus Haselruten und wurden in die urgeschichtliche Technik des Webens eingeführt. Ihre Erfahrungen hielten sie in persönlichen Expeditionstagebüchern fest.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes war, neben dem Lernen in der Natur, die Begleitung des Lernprozesses durch neue Medien. Besonderer Wert wurde auf die Vermittlung digitaler Grundkompetenzen gelegt. Die Schüler/innen lernten in speziellen Workshops in der Klasse digitale Inhalte und Informationen einzuholen und auf ihre Glaubwürdigkeit hin zu überprüfen. Danach bestimmten sie Pflanzen und Gehölze mit Hilfe von Apps und recherchierten zum Welterbe im Internet. So wurden analoge und digitale Lernprozesse miteinander verknüpft.

– Lieselore Meyer

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

LINKS ZUM PROJEKT: