Wenn alles weniger wird

SCHULE: BG/BRG Stainach
8950 Stainach, Gymnasiumgasse 302
www.gymnasium-stainach.at

KULTURPARTNER: TaO! – Theater am Ortweinplatz
8010 Graz, Ortweinplatz 1
www.tao-graz.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–12 Jahre
Anzahl: 26

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Ausgangspunkt für das Theaterprojekt war die TaO! Produktion "Wutschweiger – wenn alles weniger wird".
Das Stück thematisiert die – auch in Österreich – zunehmende Kinderarmut. Zwei Jugendliche dürfen nicht mit auf den Schulskikurs, weil es sich die Eltern nicht leisten können.

In Assoziation zur Textvorlage haben die Schüler/innen ihr eigenes Stück entwickelt und 2x im CCW präsentiert (Eine Vorstellung für die Schulkolleg/innen und eine öffentliche Vorstellung). Mit Hilfe von einem partizipativen Stückentwicklungsprozess in Form von szenischen Improvisationen, Schreibaufträgen zur Textgenese, gemeinsamen Überlegungen zu Ausstattung und Inszenierung wurde ein gemeinsames künstlerisches Produkt entwickelt, an dem die ganze Klasse sowohl spielend als auch gestaltend teilnahm. Anschließend wurde die Klasse vom TaO! eingeladen sich die Produktion des TaO! in Graz anzuschauen und sich mit den Schauspieler/innen über beide Präsentationen auszutauschen.

– Mag. Birgit Bischof-Gaig

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 15.5.2023: Wenn alles weniger wird (CCW)