Art in a box

SCHULE: FIDS Holzhausergasse
1020 Wien, Holzhausergasse 5-7
holzhausergasse.schule.wien.at

KULTURPARTNER: Schallundrauch agency – Tanz und Performance
1120 Wien,
Eibesbrunnergasse 1/15/13
www.schallundrauchagency.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 18

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Bühnen. Kennen wir alle. Sitz- oder Stehplätze für das Publikum, mal höher, mal niedriger, mit mal besserem, mal schlechterem Blick auf eine Fläche, auf der etwas passiert und gezeigt wird. Ein Konzept das sich so bewährt hat, dass es sich in den Jahrhunderten und sogar Jahrtausenden kaum verändert hat.

Trotzdem ist es spannend andere Bühnensituationen zu erleben. Nicht nur als Publikum, sondern auch als Performer/in.

Genau darum ging es in diesem Projekt. Die Schüler/innen des BVJ des Schulzentrums Holzhausergasse stellten sich der Frage was für Vor- und Nachteile und vor allem welche Möglichkeiten sechs Vitrinen in einer Hausfassade als "Bühne" bieten.
Neben performativen Ansätzen waren für diese außergewöhnliche Bühnensituation aber natürlich auch gestalterische Ansätze ein spannendes Thema. Deshalb kooperieren in diesem Projekt die schallundrauch agency und der Kunst- und Kulturverein Arbeit in Auslage miteinander.
Neben dem Input für Performance bekommen die Schüler/innen auch den für Gestaltung mit Materialien von der bildenden Künstlerin Babsi Daum vom Verein Arbeit in Auslage.

– Martin Wax

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: