Wir gestalten unser Traumhaus!

SCHULE: VS Munderfing
5222 Munderfing, Hauptstraße 54
www.volksschule.at/munderfing

KULTURPARTNER: Verein Offene Netzwerkstatt Innviertel
5222 Munderfing, Heinleinstraße 10
www.netzwerkstatt.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 7–8 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

In diesem Projekt wurden die Kinder der VS Munderfing in mehreren Schritten spielerisch an das Thema 3D-Druck herangeführt. Die Volkschülerinnen und -schüler hatten in verschiedenen Stationen die Möglichkeit, ihre eigenen Traumhäuser zu gestalten. Dabei wurde viel Spielraum für Kreativität und künstlerische Gestaltung geboten.

Nach einer kurzen Einführung sollten die Kinder ein Haus nach ihren Wünschen zeichnen. In der nächsten Stationen wurden aus Kichererbsen und Zahnstochern bzw. aus Knetmasserollen kreative dreidimensionale Häuser gestaltet.

Als Highlight wurden einzelne Zeichnungen gescannt und mittels eines Cumputerprogramms für den 3D-Drucker umgewandelt. Es entstand das eigene kleine Traumhaus aus dem 3D-Drucker für den Klassenraum. Die Kinder hatten viel Spaß bei diesem spannenden Workshop!

– Dr. Simone Gadocha-Gangl

LINKS ZUM PROJEKT: