Schmeckt's?

SCHULE: MS Haselstauden
6850 Dornbirn,
Haselstauden, Feldgasse 30
www.haselstauden.com

KULTURPARTNER: Theater Wagabunt
6850 Dornbirn, Jahngasse 10/3
www.theaterwagabunt.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–14 Jahre
Anzahl: 12

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Unter dem Arbeitstitel "Fremde in der Nacht" der sich im Laufe des Projektes zu "Schmeckt's?" gewandelt hat habe ich mit den Schüler/innen der MS Haselstauden ein Schuljahr lang gearbeitet. Es wurden schlussendlich drei Szenen die in einem Restaurant spielen. Einsame, schräge und kommunikationsgestörte Gäste und schrullige, strenge Kellner begegneten sich als "Fremde in der Nacht". Der neue und kürzere Titel "Schmeckt's?" wurde von uns ausgewählt als Hommage an Loriot dem wir eine Szene zum Andenken widmeten.

Wir probten seit Januar 2023 einmal die Woche.

Wir wurden mit diesem Theaterstück zum Deutschsprachigen Theaterfestival 2023 in Varazdin/Kroatien eingeladen. Unser Name: Gsiberger Young Actors! Ende März waren wir 4 Tage dort. Die Kinder besuchten Workshops, spielten unser Stück und sahen sich jeden Tag im Nationaltheater die anderen Stücke an.

Begeisterung pur bei den Schüler/innen. Im Juni 2023 spielten wir bei den Schultheatertagen in Dornbirn im Kulturhaus und im Tik Theater Wagabunt. Insgesamt "Schmeckt's" von ca 1.200 Menschen gesehen.

– Dorrit Aniuchi

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 31.3.2023–24.6.2023: "Schmeckt's?" Oder "Fremde in der Nacht" (Kulturhaus Dornbirn, Tik Dornbirn, Nationaltheater Varazdin/Kroatien)