Sagen-Sprechen-Hören: Wiener Sagen neu erzählt

SCHULE: VS Selma Lagerlöf Gasse
1100 Wien, Selma-Lagerlöf-Gasse 20
selma-lagerloef.schule.wien.at

KULTURPARTNER: Bildungsgrund. Agentur für Kultur- und Medienpädagogik
1170 Wien, Lacknergasse 34/11-13
bildungsgrund.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–9 Jahre
Anzahl: 23

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Schüler/innen beschäftigten sich im Sommersemester dieses Schuljahres mit Wien. Um die Auseinandersetzung mit diesem Thema so vielfältig wie möglich zu gestalten, geht es dabei auch um Geschichten, die sich um sie ranken. Im Rahmen des Projekts wurden Sagen aus Wien als Hörspiele aufgenommen und mit Augmented Reality verknüpft, sodass die Geschichten an den Orten gehört werden können, an denen sie spielen.

Zuerst wurden die Sagen inhaltlich erarbeitet und dann mithilfe eine KI-basierten Speech-to-Text-Anwendung in Figurenrede umgeschrieben. Dabei mussten auch Figuren erfunden werden und akustische Elemente zum Erzählen der Geschichte überlegt werden. Dazu setzten sich die Schüler/innen mit Filmmusik und Trickfilmvertonung auseinander, um die gestalterischen Möglichkeiten von Musik und Geräuschen zu erkunden. Danach erwarben sie grundlegendes Wissen zu Audio Recording und Geräuschsampling und konnten dieses Wissen gleich in einer Geräusche-Challenge anwenden, bei der sie zu Bildern von Gegenständen und Situationen passende Geräusche erzeugten und aufnahmen. Gemeinsam mit der Kulturvermittlerin wurden die Audiospuren aufgenommen und am Computer mit dem Programm Audacity bearbeitet und durch Musik und Sounds ergänzt. Außerdem wurden Titelbilder zu den Sagen gemalt, die dann zusammen mit den fertigen Hörspielen in einem Video kombiniert wurden.

Um eine Brücke zwischen alten Geschichten und neuen Medien zu schlagen, wurden dann Fotos der realen Orte, an denen die Sagen spielen mit den Hörspiel-Videos verknüpft.

Abschließend gab es einen Ausflug durch die Wiener Innenstadt, bei der die Schüler/innen die Orte auf den Fotos finden und mit der App Artivive scannen mussten, um die fertigen Hörspiele abzuspielen.

– Setara-Anna Lorenz