Das Leben ist bunt – ArtApproach

SCHULE: Kolibri – Schule für ganzheitliches Lernen
8383 Welten, Deutscheckerstraße 2
www.kolibri-schule.at

KULTURPARTNER: Kulturverein Künstlerdorf Neumarkt an der Raab
8380 Neumarkt an der Raab, Hauptstraße 45
kuenstlerdorf.net

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–15 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Inhalt des Projektes "Das Leben ist bunt" war es, den Schüler/innen farbenfrohe Zugänge zur Kunst zu ermöglichen und im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab neue Angebote für Kinder und Jugendliche zu erproben. Flüssige bunte Farben und Techniken im Umgang mit ihnen standen im Mittelpunkt und weckten die Freude am kreativen Tun bei den Schüler/innen. Dies wurde durch die Anleitung zweier freischaffender Künstler erreicht. Vor allem die Techniken Pouring, Klatschtechnik und Dripping haben sich dabei als geeignet herausgestellt.

Die Techniken wurden an 6 aufeinanderfolgenden Projektfreitagen in jeweils 3,5 Stunden in der Galerie im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab ausprobiert. Parallel wurde eine große interaktive Leinwand aufgespannt, die sich langsam über den Projektzeitraum kooperativ füllte. Pro Projekttag wurde mit 8 interessierten Schüler/innen schulstufenübergreifend gearbeitet. Da sehr viele Schüler/innen das Projekt gewählt haben, wurden 3 Gruppen gebildet, so dass mehr Schüler/innen das Angebot nutzen konnten. Das Projekt wurde durch die Schüler/innen selbst filmisch begleitet, wodurch eine weitere Möglichkeit des kreativen Schaffens und gleichzeitig eine Brücke auch zu digitalen Techniken gebaut wurde. Das Filmschneiden wurde ebenfalls als Freitagsprojekt (3 Projekttage) im Anschluss an das bildnerische Arbeiten angeboten. Entstanden sind dabei 5 individuelle Kurzfilme einzelner Schüler/innen, wobei die Technik des Schneidens erst erlernt und dann die Möglichkeiten dabei ausprobiert wurden, wofür die eigenständigen Filme besser geeignet waren als ein gemeinsamer Film, wie sich zeigte.

Das Projekt war eingebettet in das Jahresthema der Kolibri Schule: Frieden, Vielfalt, Verständigung. Die farbenfrohen Ergebnisse im Kreativprojekt sind Sinnbild dieses Jahresmottos. Dies wurde v.a. zur Vernissage des Projektes im Rahmen des Kolibritages an der Schule deutlich. Das Projekt kam insgesamt sehr gut bei allen Beteiligten an und macht Lust auf mehr.

– Guido Janitz