Fabeln – Theaterstücke mit Gebärdensprache

SCHULE: Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung
4020 Linz, Kapuzinerstraße 40a
www.lszhs-linz.ac.at

KULTURPARTNER: Theater Mopkaratz
1020 Wien, Schönngasse 5/15-16
www.mopkaratz.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 90

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Gemeinsam mit Olaf Heuser, einem Theaterpädagogen von Theater Mopkaratz, erarbeiteten die Kinder der LZHS Linz kurze Tierfabeln als Lesetheaterstücke.

Die Kinder der 1. und 2. Klassen präsentierten ihre Erarbeitungen am ersten Termin vor ihren Mitschüler*innen.
Die Kinder der 4. Klasse erarbeiteten ihre Texte als Theaterstücke und wurden während der Probenphase zusätzlich ins 'Tonstudio' gebeten, wo sie ihre Stücke als Hörspiele eingesprochen und Geräusche dazu erzeugt haben.
Die Kinder der 3. Klasse haben einzelne Passagen ihrer Rollen in Gebärdensprache mit Hilfe der Gebärdensprache-Pädagog/innen übersetzt. Bei einem zweiten Termin wurden die Präsentationen der 3-Klässler gefilmt.

Die Kinder steuerten dazu noch selbstgemalte Cover/Titel bei, die in die Filme eingearbeitet wurden.
Zusätzlich wurden alle Stücke auch als Hörspiele mit einem professionellen Audio-Equipment aufgenommen.

Das Rohmaterial (Video/Audio) wurde von Theater Mopkaratz geschnitten, editiert und den Klasen zur Verfügung gestellt.

– Olaf Heuser