TimeOut Festival

SCHULE: MS Kaindorf
8224 Kaindorf bei Hartberg, Schulgasse 241
mskaindorf.edupage.org

KULTURPARTNER: TimeOut
8241 Dechantskirchen, Schlag bei Thalberg 89
timeout-kunst.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–14 Jahre
Anzahl: 130

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in 5 Gruppen einteilen: bildende Kunst, Medien, Sport, Unterhaltung und "Ich weiß nicht". Die 5 Gruppen hatten die Aufgaben sich so zu organisieren, dass sie einen kreativen Festival Tag selbst gestalten und die Verantwortung dafür übernehmen.

Es waren 5 Tage Zeit für dieses Unterfangen und 130 Schülerinnen und Schüler waren dabei beteiligt. Unterstützt von Lehrenden der Mittelschule Kaindorf und Künstler/innen des Kunstvereines TimeOut. Entstanden sind eine riesige Lehmfigur, die am Festivaltag vollendet wurde. Fußball, Volleyball und Hindernisläufe prägten die sportliche Ecke. Interviews, Projektdokumentation mit Bildern und selbstgemachte Spiele würden von der Mediengruppe erarbeitet. Eine Disko im Keller würde von der Unterhaltungsgruppe aufgebaut und ein Ruheraum würde von der "Ich weiß nicht"-Gruppe gestaltet. Eine Live-Band hat im Schulhof noch für ein richtiges Festivalklima gesorgt. Alles wurde von den Schülerinnen und Schülern selber betreut und aufgebaut.

Der Festivaltag war dann mit den Eltern und Verwanden ein voller Erfolg. Ein kreatives Fest für jung und alt.

– Charly Vozenilek

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 26.6.2023–30.6.2023: TimeOut Festival Kaindorf – die neue Generation (MS Kaindorf)

LINKS ZUM PROJEKT: