digitales Schwarzach

SCHULE: VS Schwarzach im Pongau
5620 Schwarzach im Pongau, Schulstraße 13
www.vs-schwarzach.salzburg.at

KULTURPARTNER: Salzburger Bildungswerk
5020 Salzburg, Strubergasse 18/3
www.salzburgerbildungswerk.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–11 Jahre
Anzahl: 44

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt "Digitales Schwarzach" soll die Geschichte Schwarzachs auf einfachste Art für jeden zugänglich machen. Mit den QR-Codes an den Gebäuden kann Jede/r mit dem eigenen Handy die hinterlegten Videos einfach abspielen.

Der Besuch des Radios "Nautilus" zählte zu den Highlights. Die Schüler/innen durften bei Radioaufnahmen selber Regie führen und wurden zu Akteur/innen. Es gab sogar einen Livestream, den die Schule verfolgen konnte. Die Fotographin zeigten den Schüler/innen den professionellen Umgang mit der Handyfotographie und einer Profikamera. Sie begleitete das Projekt bis zum Ende, wodurch eine Erstellung der Zeitung und die Dokumentation möglich war. Die Projekttage mit der Feuerwehr, dem Verbund, dem Tauernbahnmuseum und der Gemeinde waren für die Schüler/innen sehr kurzweilig und informativ. Die daraus entstandenen Videoclips wurden in die Präsentation auf der Homepage eingearbeitet und zu QR-Codes digitalisiert.

Durch das Bildungswerk wurde das Projekt optimal begleitet. Die Texte wurden von einer Journalistin mit den Kindern überarbeitet und erweitert. Die Schule möchte einen herzlichen Dank an alle Beteiligten aussprechen.

– Die Projektleitung

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 30.3.2023: Ortsführung (Schwarzach)
  • 18.4.2023: Kennenlernen der Druckerrei "Mugsart" (Druckerei Mugsart)