digi rights-Digitalisierung trifft Menschenrechte

SCHULE: HLW Haag
3350 Haag, Wienerstraße 2
www.hlwhaag.ac.at

KULTURPARTNER: ent – Verein zur Förderung zur Kunst und Kultur im ländlichen Raum
3350 Haag, Holzleiten 142
www.verein-ent.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 26

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Digitalisierung begleitet uns im Alltag. Besonders Jugendliche nutzen digitale Kommunikationswege und Social Media Plattformen, die ihre Lebenswelt, ihr Tun und ihre Persönlichkeitsentwicklung stark beeinflussen. Gleichzeitig bieten diese viele Wege, um sich zu informieren, zu vernetzen und zu solidarisieren. Beim 2-tägigen Theaterworkshop "digi rights – Digitalisierung trifft Menschenrechte" in der letzten Schulwoche setzten sich die Schüler/innen der HLW Haag auf kreative Weise mit dem Thema Digitalisierung und Menschenrechte auseinander.

Die Kombination aus theaterpädagogischen Methoden und Politischer Bildung ließ einen weiten Spielraum offen, der auf die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen der Schüler/innen abgestimmt wurde. Das Projekt wurde als Kooperation der HLW Haag (Kommunikation mit den Teilnehmer/innen), dem Verein ent (Organisation) und dem Verein Theater TamTam (Konzeption und Umsetztung Workshop) umgesetzt.

Der Workshop fand teilweise in der Kunst- und Kulturwerkstatt sowie im nahegelegenen Freilichtmuseum statt. Terminisiert wurde der Workshop parallel zur Schaufensterausstellung SCHAUZWEI des Vereines ent – Verein zur Förderung zur Kunst und Kultur im ländlichen Raum. Somit konnte eine Führung zur Ausstellung organisiert werden. Ein Vorstandsmitglied gab auch einen Einblick in das Konzept des Vereines und der Offenen Kunst- und Kulturwerkstatt.

– Verena Mayrhofer

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

LINKS ZUM PROJEKT: