LisyART – malen leicht gemacht

SCHULE: VS Thaya
3842 Thaya, Hauptstraße 8
https://schulen.asn-noe.ac.at/vsthaya

KULTURPARTNER: Kunstgalerie Colorie-Art-Work-Weitra
3970 Weitra, Rathausplatz 10

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–10 Jahre
Anzahl: 50

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Bei "LisyART – malen leicht gemacht" handelte es sich um ein schulübergreifendes Kunstprojekt mit 3 Volksschulen, auf Schulseite geleitet von Dir. Monika Robl. Der Maler Helmut Lisy begleitete die Schülerinnen und Schüler durch das Kunstprojekt, erklärt Schritt für Schritt alle eingesetzten Techniken und führte die Kinder auf diese Weise an Kunst heran.

Da abstrakte Malerei sehr persönlich ist, hatten die Schüler/innen die Möglichkeit ihre jeweiligen Werke unter Anleitung des Künstlers mit Farben und Techniken selber zu gestalten. Das Malen mit Pinsel und Spachtel ist grenzenlos und mit sehr vielen Emotionen verbunden. Der Künstler zeigte alle Schritte vor und erklärte sie. Da alle 3 Volksschulen auch Ökologschulen sind, wurde vorwiegend mit erdigen und pastelligen Tönen gearbeitet. Auch auf das Thema Bewegung wurde ein Fokus gelegt, indem die Kinder farbenfrohe und dynamische Eyecatcher in ihre Kunstwerke integrierten.

Die fertigen Werke wurden bei mehreren Gelegenheiten präsentiert: beim Ostermarkt im Gemeindesaal, beim Elternsprechtag in der Schule sowie beim Schulabschlussfest. Da im Umfeld aller drei Schulen je eine Greißlerei bzw. ein Nahversorger zu finden sind, wurden die Arbeiten auch dort präsentiert. Darüber hinaus wurden den Schüler/innen auch die Aufgaben, Abläufe und Aktivitäten in einer Kunstgalerie nähergebracht – sowohl vom Künstler sowie im Unterricht von den Lehrerinnen. Ein Galeriebesuch in Weitra wurde ebenfalls geplant.

– Helmut Lisy