Pivotal Bodies: Körper am Drehpunkt III

SCHULE: BG/BRG Geringergasse
1110 Wien, Geringergasse 2
www.g11.ac.at

KULTURPARTNER: Künstlerhaus, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs
1010 Wien, Karlsplatz 5
www.k-haus.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 28

PROJEKTBESCHREIBUNG:

In "Pivotal Bodies: Körper am Drehpunkt III" setzten sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit einer Kunstvermittlerin und Choreografin mit den Themen der aktuellen Ausstellung HUMAN_NATURE auseinander. Der Fokus der Ausstellung war Nachhaltigkeit und die Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Im Laufe des Projektes wurden mit verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Papier, Holz, Stoff, Seilen und Waxfarben gearbeitet. Während der Workshops, erforschten die Schülerinnen und Schüler durch kreative Interaktion in den Ausstellungsräumen die Kunstwerke ganz direkt und experimentierten mittels den verschiedenen Materialien ihren eigenen Zugang zu den Themen. Es wurde individuell und in kleinen Gruppen gearbeitet. Die Arbeitsmethoden basierten auf Ansätzen aus der Choreografie und experimenteller Kunstpraxis.

Zum Abschluss fand eine Performance in den Ausstellungsräumen der Künstlerhaus Vereinigung statt – die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung wurden zum Publikum.

– Daliah Touré