Im Wandel: Motion and Emotion

SCHULE: VS, PTS und MS für gehörlose und schwerhörige Kinder Salzburg
5020 Salzburg, Gailenbachweg 3
www.josef-rehrl-schule.salzburg.at

KULTURPARTNER: Studio West. Independent Film
5020 Salzburg, Franz-Josef-
Straße 20/I
www.studiowestfilm.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–15 Jahre
Anzahl: 50

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt "Im Wandel: Motion and Emotion" hatte zum Ziel, in Kleingruppen kurze Videoarbeiten herzustellen und zu präsentieren. Es ging darum "Wandel" anhand kleinster Gesten und Veränderungen wahrzunehmen und auszudrücken am Beispiel der "ganz großen" Gefühle wie Freude, Wut, Traurig-sein.

Mit Übungen und Rollenspielen haben die Schülerinnen und Schüler nach ihren Gefühlen und deren Ausdrucksmöglichkeiten geforscht. Spielerisch und angeleitet von den beiden Filmemacherinnen wurden Nuancen erspürt und erfunden, um dann zu üben sie auszudrücken. Die Schüler/innen lernten ihren eigenen Körperausdruck wahrzunehmen und den der anderen zu sehen.


Sensibilisiert und inspiriert von den Rollenspielen wurden von den Schüler/innen dann selbständig diese und andere Gefühle in Geschichten verpackt über Freundschaft, über Kennenlernen, spontane Begegnungen und Eifersucht. Es wurde im Greenscreenstudio geprobt und gefilmt, Hintergrundbilder zusammengestellt, Töne nachgedreht, und schließlich auf den Laptops geschnitten und fertiggestellt.

Entstanden sind kurze Videos, die berühren, denn sie handeln von Themen, die die Schüler/innen berühren und beschäftigen. Präsentation der Filme war am 6. Juli 2023 in der Schule und abends mit den Eltern zum Abschlussfest der 4. Klasse.

– Die Projektleitung